Quartalsrückblick 2012 (I): Januar - März

Wir haben ja bereits in unserer Plattenvorschau 2012 vorsichtig vermutet, dass im ersten Quartal noch nicht die riesige Vielzahl der ganz großen Würfe zu erwarten ist, dass diese dafür gegen Jahresmitte im Wochentakt erscheinen könnte – oder gar noch geballter.

Insgesamt sollte sich der erste Teil dieser Vorahnung mehr oder weniger bestätigen, auch wenn sich im Endeffekt doch noch eine ganze Reihe toller Alben angesammelt hat. Was fehlt, sind die (zahlreichen) Ausreißer nach ganz oben.

Somit verwundert es nicht, dass es in den vergangenen dreizehn Wochen gerade mal fünf Platten in die AUFTOURENLIEBE geschafft haben: Burial (87%) und Julia Holter (86%) ganz vorn, dahinter John Talabot (82%), Speech Debelle (81%) und Alcest (81%).

Nun, an dieser Stelle könnte man, angefangen von Andrew Bird über Perfume Genius bis The Men, eine lange Liste mit Werken anfügen, die von der Redaktion allesamt mit dem Prädikat „Kaufempfehlung“ ausgestattet sind, ihr könnt euch aber auch gerne selbst durch die letzten drei Monate wühlen und all unsere Rezensionen lesen – vorausgesetzt, ihr bringt etwas Zeit mit.

Wer diese nicht hat, soll natürlich auch nicht zu kurz kommen und findet die Lieblingsplatten des AUFTOUREN-Teams unten übersichtlich aufgelistet. Wenn wir den nächsten Rückblick Anfang Juli anstreben, sind die neuen Werke von Beach House, Flying Lotus, Japandroids, The Walkmen, Actress, The Tallest Man On Earth, Peaking Lights, Liars, Public Image Ltd. oder Sigur Rós allesamt wohl schon erschienen. Um nur mal einige zu nennen. Nach Datum sortiert findet ihr die ausführliche Auflistung auch jederzeit in unserer Albumvorschau.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns bis dahin (und darüber hinaus) erhalten bleibt. Das gesamte Team wünscht euch nun viel Spaß beim Durchforsten – und eine aufregende Frühlingszeit.

MARKUS WILUDDA

01 John Talabot – fin
02 Burial – Kindred EP
03 Julia Holter – Ekstasis
04 Speech Debelle – Freedom Of Speech
05 Perfume Genius – Put Your Back N 2 It
06 Quakers – Quakers
07 Nina Kraviz – Nina Kraviz
08 Polica – Give You The Ghost
09 Stabil Elite – Douze Pouze
10 Blondes – Blondes

KEVIN HOLTMANN

01 Speech Debelle – Freedom Of Speech
02 The Shins – Port Of Morrow
03 Grimes – Visions
04 Michael Kiwanuka – Home Again
05 Perfume Genius – Put Your Back N 2 It
06 Alcoholic Faith Mission – Ask Me This
07 John K. Samson – Provincial
08 Kettcar – Zwischen den Runden
09 Cloud Nothings – Attack On Memory
10 Sharon Van Etten – Tramp

LENNART THIEM

01 Sleeping Policemen – Sleeping Policemen
02 Daniel Rossen – Silent Hour / Golden Mile EP
03 Burial – Kindred EP
04 Fenster – Bones
05 Hospitality – s/t
06 Bowerbirds – The Clearing
07 The Magnetic Fields – Love At The Bottom Of The Sea
08 School Of Seven Bells – Ghostory
09 Tindersticks – The Something Rain
10 La Sera – Sees The Light

CARL ACKFELD

01 Michael Kiwanuka – Home Again
02 Alcest – Les Voyages De L’Âme
03 Matt Elliott – The Broken Man
04 Felix Meyer – Erste Liebe/Letzter Tanz
05 A Whisper In The Noise – To Forget
06 Perfume Genius – Put Your Back N2 It
07 Shearwater – Animal Joy
08 Jim Moray – Skulk
09 Bowerbirds – The Clearing
10 Anais Mitchell – Young Man In America

FELIX LAMMERT-SIEPMANN

01 Motorpsycho and Ståle Storløkken – The Death Defying Unicorn
02 Cloud Nothings – Attack On Memory
03 Alcest – Les Voyages De L’Âme
04 The Men – Open Your Heart
05 Dirty Three – Toward The Low Sun
06 The Magnetic Fields – Love At The Bottom Of The Sea
07 Julia Holter – Ekstasis
08 Great Lake Swimmers – New Wild Everywhere
09 Aidan Baker – The Spectrum Of Distraction
10 Stabil Elite – Douze Pouze

BASTIAN HEIDER

01 Burial – Kindred EP
02 John Talabot – Fin
03 Andrew Bird – Break It Yourself
04 First Aid Kit – The Lion’s Roar
05 Ital – Hive Mind
06 Michael Kiwanuka – Home Again
07 Jacques Palminger & 440Hz Trio – JZZ & LYRK
08 Sharon Van Etten – Tramp
09 The Magnetic Fields – Love At The Bottom Of The Sea
10 Sleeping Policemen – Sleeping Policemen

CONSTANTIN RÜCKER

01 Pallbearer – Sorrow And Extinction
02 Burial – Kindred
03 Jason Urick – I Love You
04 Macintosh Plus – Floral Shoppe
05 Graham Lambkin – Amateur Doubles
06 Full Blast and Friends – Sketches and Ballads
07 Dean Blunt – The Narcissist II
08 Mario Diaz De Leon – Hypnos
09 Grimes – Visions
10 Mirel Wagner – Mirel Wagner

JAN GERNGROSS

01 Julia Holter – Ekstasis
02 Deichkind – Befehl von ganz unten
03 Leonard Cohen – Old Ideas
04 John Talabot – Fin
05 Burial – Kindred EP
06 Michael Kiwanuka – Home Again
07 Krixi, Kraxi und die Kroxn – Die Gegenwart Hängt Uns Schon Lange Zum Hals Heraus
08 Xiu Xiu – Always
09 The Shins – Port Of Morrow
10 Vierkanttretlager – Die Natur greift an

PASCAL WEIß

ALBEN:
01 Burial – Kindred EP
02 Perfume Genius – Put Your Back N 2 It
03 John Talabot – Fin
04 Bear In Heaven – I Love You, It’s Cool
05 Daniel Rossen – Silent Hour / Golden Mile EP
SINGLES:
01 Gorillaz – Do Ya Thing (feat James Murphy & Andre 3000)
02 Korallreven – Sa Sa Samoa (feat. Julianna Barwick) (Elite Gymnastics Remix)
03 Nicolas Jaar – With Just One Glance (Feat. Scout Laroue and Will Epstein)
04 Lower Dens – Brains
05 Schoolboy Q – There He Go

ULI EULENBRUCH

01 Julia Holter – Ekstasis
02 John Talabot – Fin
03 Alcest – Les Voyages De L’Âme
04 Miguel – Art Dealer Chic Vol. 1 & 2
05 Chairlift – Something
06 Xiu Xiu – Always
07 School Of Seven Bells – Ghostory
08 The Men – Open Your Heart
09 Petar Dundov – Ideas From The Pond
10 Chromatics – Kill For Love

4 Kommentare zu “Quartalsrückblick 2012 (I): Januar – März”

  1. Tobi sagt:

    01 Julia Holter – Ekstasis
    02 John Talabot – Fin
    03 Grimes – Visions
    04 frankie rose – Interstellar
    05 Cloud Nothings – Attack On Memory

  2. Pascal Weiß sagt:

    Sind uns dieses Mal echt erstaunlich einig, viele Überschneidungen bisher.

  3. Lennart sagt:

    Bei mir würde mittlerweile noch Zammuto mit auftauchen, aber das erschien ja auch erst letzten Freitag… dann eben am Ende des Jahres.

  4. Tobi sagt:

    ah die Jonquil – Point of go wäre bei mir wohl zusätzlich noch dabei!

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum