Zola Jesus - Stridulum, Die Zweite

Es ist fast ein kleiner Hype entstanden um die erst 21-jährige Nika Roza Danilova: Nach einigen EPs, dem letztjährigen Debütalbum „The Spoils“ und der Mitarbeit an Projekten wie den großartigen Former Ghosts gelang spätestens Anfang des Jahres mit der wahrhaft atmosphärischen Single „Night“ und der im Vergleich zu ihren bisherigen Veröffentlichungen überraschend klar produzierten und von uns dringend empfohlenen „Stridulum“-EP so etwas wie der Durchbruch.

Der Lohn lässt nicht lange auf sich warten. Im kommenden Monat darf Zola Jesus in Europa für die große Karin Elisabeth Dreijer Andersson aka Fever Ray eröffnen und für den Herbst sind weitere Europa-Konzerte, u.a. mit Xiu Xiu und den oben genannten Former Ghosts geplant. Darüber hinaus wird dank Souterrain Transmissions – einem exzellenten neuen Label, das in den nächsten Monaten herausragenden KünstlerInnen wie Marnie Stern oder Shugo Tokumaru hierzulande endlich die für gebührende Aufmerksamkeit nötige Plattform bietet – das um drei Songs aufgepäppelte und deshalb kurzum „Stridulum II“ betitelte Album nun auch in Deutschland ohne unnötige Importwege erhältlich sein.

Ab morgen, dem 20.08. steht das insgesamt neun Songs umfassende „Stridulum II“ in den Läden. Wer noch zweifelt, dem sei dieser Link an die Hand gegeben – dort steht das gesamte Werk als Stream bereit.

Ein Kommentar zu “Zola Jesus – Stridulum, Die Zweite”

  1. Sven sagt:

    Starkes Album, mit Former Ghosts zusammen sicher ein Pflichttermin.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum