The Knife: Mit Oper nach Münster

Nichts anderes als das komplette Leben vertonten The Knife zusammen mit Planningtorock und Mt. Sims für eine Darwin-Oper des dänischen Projekts Hotel Pro Forma.  „Tomorrow, In A Year“ feierte bereits im September des letzten Jahres seine Premiere in Kopenhagen – überraschenderweise etwas unbeobachtet vom Indiepop-Zirkus, der normalerweise  nicht mit Artikeln und Hinweisen geizt, wenn es um die Schweden von The Knife oder Fever Ray (Soloprojekt der Sängerin Karin Dreijer) geht.

Anfang März gibt es die Klangunterlage auch zu kaufen, einen ersten, elfminütigen Track gibt es an dieser Stelle in passabler Songqualität kostenlos zu laden. Ein bisschen krudes Rauschen und waberndes Schweben, dazu mischt sich die stählern klackernde Percussion, die wir vom letzten The Knife-Album bereits kennen. So richtige Songs darf man wohl nicht erwarten, schließlich ist die Konzeption dieses Mal zweckgerichtet: „artificial sounds have been mixed with field recordings, with the music inspired by everything from the different stages of a bird learning its melody, to a song based on Darwin’s loving letters about his daughter Anne. These are compositions that challenge the conventional conception of opera music.“

Die bisher einzige Aufführung des Stückes auf deutschem Boden ist auf den 05. Juni beim Stadttheater Münster terminiert.

2 Kommentare zu “The Knife: Mit Oper nach Münster”

  1. […] wir euch bereits vor knapp drei Wochen mitteilen durften, haben sich The Knife dieses Mal für die Vertonung einer Oper […]

  2. […] Shitdisco putzen die WCs bei McDonalds in Berlin/Zehlendorf 09 The Knife singen jetzt Opern 08 Adidas Schuhe leuchten jetzt pink in der Disko 07 Deine Schwester leiht sich […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum