AkronFamily

Akron/Family – Set‘ Em Wild, Set‘ Em Free

Da war so viel mehr drin. Die ersten vorab im Netz verfügbaren Songs frohlockten mit Spielwitz, ausgefeiltem Melodieverständnis und beneidenswerter Leichtfüßigkeit, repräsentieren bedauerlicherweise aber zu keiner Zeit den gesamten Longplayer. Vielmehr enttäuscht die Akron/Family dieses Mal auf Albumlänge und verzettelt sich trotz zahlreicher guter Ansätze („Everyone Is Guilty“, „River“, „The Alps & Their Orange Evergreen“) vor allem im Mittelteil gewaltig bei dem Versuch, sich zu allen erdenklichen Seiten zu öffnen. So lässt „Set‘ Em Wild, Set‘ Em Free“ jegliche Geschlossenheit vermissen und muss sich somit dem Vorgänger „Love Is Simple“ schon nach kürzester Zeit geschlagen geben. Übrig bleibt eine Handvoll herausragender Stücke, die leider nur als Einzelgänger funktionieren, aber nicht auf ein übergeordnetes Ziel hin arbeiten.

5.7 / 10

Label:Dead Oceans / Crammed / Indigo

Vö: 22.05.2009

BlankDogsBlank Dogs – Under And Under

In The Red ist dieser Tage sowas wie die Hoeneß´sche Schlossallee, hier sollten schleunigst Hotels gebaut werden. Nachdem man in den letzten Wochen und Monaten schon mit den Vivian Girls, Jay Reatard, The Strange Boys oder Cheap Time reichlich Punkte sammeln konnte, kommen auch die Blank Dogs auf „Under And Under“ mit signiertem Qualitätssiegel in die Regale. Zwischen schnell lieb gewonnenen Hits wie „No Compass“ oder „Tin Birds“ wuseln sich verstörende, distanzierte Lo-Fi Nummern, die von 80er Jahre Synthies angetrieben ihre punkigen Wurzeln ausleben. Im Gesamtkontext mehr song- denn albumorientiert offeriert das Werk eine atmosphärische Grundstimmung, die in „Slowing Down“ ihren Peak erreicht.

7.0 / 10

Label:In The Red

Vö: 10.04.2009

KurtVileKurt Vile – God Is Saying This To You

Kurt Vile hat sich klammheimlich und mit beneidenswert großer Menge an Output zum einprägsamen Unikum gemausert. Nachdem er sich im vergangenen Jahr als Lead-Gitarrist der War On Drugs für Großtaten wie „Arms Like Boulders“ oder „Taking The Farm“ ins Zeug legte und nebenbei auf seinem Solowerk „Constant Hitmaker“ erste Anzeichen seines Songwriter-Talents offenbarte, folgt mit „God Is Saying This To You“ ein unaufdringliches Ausrufezeichen. Dieses verknüpft klassische Bluegrass-Stilmittel, Kurts unverwechselbare Vocals, sein erstaunlich sicheres Gespür für ein wärmendes Laid-Back-Feeling und lässt dabei heimelige Four-Track-Aufnahmen entstehen, die das Glitzern der abendlichen Sonne auf der Wasseroberfläche klanglich hübsch untermalen. Zwei kurze Instrumental-Parts teilen dieses Werk auf, das nicht nur in „Beach On The Moon (Recycled Lyrics)“ riesiges Potential andeutet. In spätestens zwei Jahren einer der ganz zentralen Fixpunkte der US-Indie-Szene, versprochen.

7.7 / 10

Label: Mexican Summer

Vö: 09.04.2009 (LP inzwischen vergriffen)

6 Kommentare zu “Streifzug: Akron /Family | Blank Dogs | Kurt Vile”

  1. Bastian sagt:

    Vor allem die Blank Dogs hätte meiner Ansicht nach ein paar mehr Zeilen (und auch Punkte) verdient, aber was beschwer ich mich, hatte ja selber keine Zeit. Sehr gute Platte, jedenfalls.

  2. Philip sagt:

    jo, die blank dogs kann einiges

  3. Pascal Weiß sagt:

    Jaja, die Blank Dogs, ich sehe es inzwischen ein;)

  4. Die ist, genau wie der Vorgänger, auch etwas unscheinbar. Hab das letztens wieder gemerkt als ich beide mal auf Kopfhörer gehört habe, verdammt viel Atmosphäre für so scheinbar simple Produktion.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum