Title FightHyperview

Was La Dispute auf „Rooms Of The House“ veranstalteten, konnte man mit etwas Fantasie noch dem Genre Post-Hardcore zuordnen. Title Fight gehen nun wie Pianos Become The Teeth einen Schritt weiter, verabschieden sich mit „Hyperview“ von ihren Wurzeln und wenden sich waberndem Indierock und Shoegaze zu, dem aber die Dringlichkeit und Leidenschaft der beiden Vorgänger fehlt.

Ganz so überraschend, wie mancherorts behauptet, ist dieser Wandel allerdings nicht. Denn schon das zweite Album der Band aus Kingston, Pennsylvania war eine deutliche Abkehr vom rauen Punkrock des Debütalbums „Shed“ und streckte die Fühler in verschiedene Richtungen aus, sodass „Floral Green“ mit „Head In The Ceiling Fan“ einen Song enthielt, der mit seinen Postrock- und Shoegaze-Elementen die weitere Entwicklung bereits andeutete.

Das eröffnende „Murder Your Memory“ geht sogar noch einen Schritt weiter und schlurft derart verträumt ins neue Album, dass man eher an Real Estate oder den eskapistischen Dreampop von Washed Out als an den Post-Hardcore der sogenannten „The Wave“-Bands denkt. Diese Assoziation wird zwar von den kratzigen Gitarren im Intro des folgenden „Chlorine“ sofort wieder vertrieben, dennoch bleibt „Hyperview“ auch in den aggressiveren Momenten seltsam verwaschen. Während der Vorgänger mit seinen leidenschaftlichen Songs über Ziel- und Orientierungslosigkeit sofort packte, rauscht „Hyperview“ trotz der recht kurzen Spielzeit vorbei, ohne emotional wirklich zu berühren.

Allerdings gibt es Ausnahmen, in denen Title Fight diese emotionale Kluft nicht einfach mit viel Hall und flächigen Gitarren füllen, sondern tatsächlich überwinden. Bei „Rose Of Sharon“ wurde das Geschrei zwar weit in den Hintergrund gemischt, dennoch strahlt der Song die Leidenschaft und Dringlichkeit aus, die auch „Secret Society“ oder „Numb, But I Still Feel It“ des Vorgängers auszeichneten. Der eigentlich recht schlichte und geradlinige Song „Mrahc“ sowie das abschließende „New Vision“ stechen ebenfalls positiv heraus. Doch obwohl man gerne den Mut einer Band würdigen möchte, die sich mit ihrem dritten Album zum zweiten Mal neu erfunden hat, lässt einen der Rest von „Hyperview“ recht ratlos zurück, weil Title Fight ihre eigentlichen Qualitäten im neuen Gewand nie wirklich zeigen.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum