AUFTOUREN präsentiert: The War On Drugs (jetzt aber!)

Wir haben die Faxen dicke. Dass die Tour als Vorband von The Hold Steady im Herbst 2008 aus sicherlich triftigen Gründen nicht zustande kam, haben wir bereits thematisiert. Als dann allerdings in den ersten Monaten dieses Jahres auch noch die von AUFTOUREN präsentierten Termine in Berlin und Köln im Rahmen einer kleinen Europa-Tournee gestrichen wurden, kam das eine oder andere Mal die Frage auf: Wollen die hier etwa nicht hin? Doch, sie wollen. Zumindest glauben wir dran.
Denn wir lassen uns so schnell nicht von unserem Vorhaben abbringen. Und abergläubisch ist im AUFTOUREN-Lager niemand (natürlich nicht), somit wagen wir den nächsten Versuch und kündigen an: The War On Drugs auf Deutschlandtour, präsentiert von AUFTOUREN. Zwei Städte sollen es sein, welche, das könnt ihr euch sicher denken.
Also fest die Daumen drücken (das hilft ja bekanntlich), dann ist die Band im September mit neuem Album und hoffentlich reichlich frisch gepresstem Vinyl auf deutschen Bühnen. Der erste Eindruck des in wenigen Wochen erscheinenden „Slave Ambient“ ist töfte; es deutet sich an, dass The War On Drugs sich irgendwo zwischen ihrer bravourösen EP „Future Weather“ und – nicht ganz verwunderlich – Kurt Viles prächtigem „Smoke Ring For My Halo“ eingenistet haben. Das ist ja erstmal gar nicht so verkehrt.
Wer bis zum September gut gerüstet sein möchte, kann sich bei Pitchfork den neuen Song „Come To The City“ laden oder in dem kürzlich fertiggestellten Video zu „Baby Missiles“ mitreisen. Die genauen Daten lauten jedenfalls wie folgt:
• 19.09.11 (Mo) in Berlin (NBI)
• 24.09.11 (Sa) in Köln (King Georg)