Dass Killer Mike und El-P einmal das Traumduo des politisch motivierten Rap bilden würden, hatte wohl auch niemand auf der Rechnung, bevor die beiden im vergangenen Jahr zwei der arschtretendsten Alben der jüngeren Vergangenheit veröffentlichten. Ihr gemeinsames Projekt Run The Jewels scheint da nur ein logischer nächster Schritt, kann aber in der Umsetzung (zumindest dieses Gratis-Albums) nicht ganz an „R.A.P. Music” und „Cancer 4 Cure” anknüpfen. Vielmehr scheinen vor allem die Beats eher Ausschussware von Letzteren zu sein. Zwar hagelt es auch hier die El-P-typischen Bombenteppiche, aber längst nicht jeder Einschlag erzielt einen Treffer. Vor allem im Aufbau der Tracks fehlt es hier und da ein wenig an richtigen Überwältigungsmomenten. „Run The Jewels” ist gewiss kein weiterer Klassiker, aber dank souveräner Rap-Performance und illustren Gästen wie Big Boi und Prince Paul für lau dennoch eine grimmig gute Angelegenheit.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum