Musik ins Auge | Der Musikvideo-Roundup (Januar III)

…wir grüßen Mama, Papa und Jochen Overbeck vom Musikexpress. Der hatte nämlich folgende gnadenlos gute Idee: Jeden Freitag (!) stellt er fünf (!) Videos der Woche vor. Das kommt uns nur allzu bekannt vor und ist vermutlich bloß purer Zufall – und doch freuen wir uns über das direkte Battle. ME vs. AUFTOUREN. Let’s get ready to rumble!

*zoooonk* Direkt zum Auftakt müssen wir uns in der Kategorie „Aktualität“ geschlagen geben. Mit einem blauen Auge und blutender Nase schleppen wir uns auf unseren Schemel und werden provisorisch versorgt. Da ging unsere Taktik, die von den letzten Wochen übriggebliebenen, aber doch nicht geposteten fantastischen Videos einfach mal nachzuholen, direkt in die Hose, bzw. aufs Auge.

*boing* Und auch die Runde 2 geht an die Kollegen vom Musikexpress: Fanfarlo? Ohne Frage, das Video ist fantastisch – aber Moment! Hat der ME das nicht bereits in der letzten Woche in der Rubrik gehabt? Damn it.

Wer aber schon mal einen richtigen Actionfilm gesehen hat, weiß: Der Held steckt erst jede Menge ein, bevor dann doch der vermeintlich triumphierende Kontrahent strauchelt und Mr. Held den Kampf mit großem Getöse und demonstrativer Pose für sich entscheidet. Take this, Musikexpress!

A Place To Bury Strangers schicken ein Video im Polaroid-Format ins Rennen, Trash Talk brauchen für ihren destruktiven und hemmungslos blöd-pubertären Punk-Clip gerade mal eine Minute und auch das neue Modeselektor-Video ist trotz Apple-Product-Placement äußerst gelungen. Als Zugabe schicken wir (ausnahmsweise posten wir sechs Plätze, man muss ja unterscheidbar bleiben!) Lana Del Reys Weltherrschaftsfantasie (inszeniert vom meisterlichen Musiker und Regisseur Yoann Lemoine / Woodkid (Platz 3)) hinterher. Das ist zwar schon hinlänglich bekannt, aber weiterhin postenswert.

Das mit dem Battle war, unter uns Pazifisten gesprochen, sowieso eine unsinnige Idee. Es kann doch eigentlich nie genug Musikvideos geben. Und erst recht nicht genug kuratierte Rubriken, die aus dem Wust dann die spannendsten Clips herausfiltern. Das hier ist unsere Selektion:

Clock Opera – Once And For All

 

Fanfarlo – Shiny Things

 

A Place To Bury Strangers – So Far Away

 

Trash Talk – Slander (NSFW)

 

Modeselektor – Evil Twin

Zugabe:

Lana Del Rey – Born To Die

3 Kommentare zu “Musik ins Auge | Der Musikvideo-Roundup (Januar III)”

  1. mal ehrlich, die idee, die besten videos der woche an einem freitag zu posten war ja auch bei euch schon nicht neu, das macht stereogum ja auch schon seit ewigkeiten

  2. Matthias, da hast du natürlich recht. Woher auch sonst sollten wir unsere Inspiration beziehen? ;)

    Letztlich geht’s doch gar nicht darum, mit Videoclip-Artikeln etwas Neues zu erfinden oder sich über andere Medien und ihre Macher zu stellen. War doch bloß als lockerer Aufhänger für diesen Post gedacht. Denke, das kann man auch etwas rauslesen…

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum