Joanna Newsom: Neues Album Ende Februar

Ein werter Kollege sagte einmal den weisen Satz „Wir brauchen nicht mehr gute Sänger, sondern gute Stimmen“. Damit kann er nur Joanna Newsom gemeint haben, die mit ihrem knödeligen Cartoon-Charme zur Harfe musiziert. Und das auf so großartige Weise, dass ihr letztes Album „Ys“ einstimmig von den Kritikern zum Meisterwerk erkoren und Joanna zum neuen Indie-Star wurde.

Auf fünf ellenlangen Songs verteilte sie geschätzte 32.057 Worte – das Booklet der extrem zu empfehlenden LP-Version zeugt von den Ambitionen dieser Dame. Dazu gab es eine hervorragend eingefasste Orchesterinstrumentierung, die zwar durchaus pompös war, aber jeder Zeit gewinnbringend. Ein Album, wie es nur selten das Licht der Welt erblickt.

Ende Februar ist Joanna Newsom mit „Have One On Me“ zurück – eins der wohl meisterwarteten Alben des noch jungen Jahres. Das Werk erscheint laut Drag City am 23.02.2010 in den USA.

Ein Kommentar zu “Joanna Newsom: Neues Album Ende Februar”

  1. […] In Zusammenarbeit mit Planningtorock und Mt. Sims wagen die Geschwister Olof Dreijer und Karin Dreijer Andersson einen in diesen Kreisen sicherlich ungewöhnlichen Schritt. Nicht zuletzt wegen des ersten Vorbotens “Colouring Of Pigeons” bewegen sich die Erwartungen an den kommenden 90-Minüter somit in schwindelerregenden Sphären, ähnlich wie bei Joanna Newsom und ihrer ebenfalls in wenigen Wochen erscheinenden Triple-CD “Have One On Me“. […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum