Der normale und gängige Weg eines Autors, eine neue Band oder Platte vorzustellen, verläuft ja in etwa so: Erst gibt es einige kurze Informationen wie das Herkunftsland oder Genre der Band, bevor dann auf ein neues Album und eventuelle Singles eingegangen wird. Erst am Ende erfährt dann das Record-Label seine berechtigte Erwähnung. Drehen wir die Sache an dieser Stelle doch mal um und nehmen das Plattenlabel als Basis, um einige überaus interessante Bands vorzustellen:

In The Red Records hat seinen Sitz in L.A. und bietet Platz für viele kleine Musiker aus dem Punk-, Rock- oder Garage-Genre. Wie der Name schon vermuten lässt, sind es eher die „lauten“ Töne, die hier im Vordergrund stehen. So hat sich In The Red im Laufe der Zeit zu einem unglaublich spannenden Tummelplatz für viele attraktive Bands entwickelt. Allein in diesen Monaten finden hier zahlreiche außergewöhnliche Platten ihren Weg auf den Musikmarkt. Fangen wir mit den an dieser Stelle schon häufig im Mittelpunkt stehenden „The Strange Boys“ aus Texas an, die gerade ihren ersten Vorboten, die „Woe is you and me“ 7“-Single, ihrer kommenden Debut-LP veröffentlicht haben. Leider gibt es zu vermelden, dass der Release der besagten LP auf Anfang 2009 verschoben wurde. Dafür wird sie dann von keinem geringeren als Jay Reatard (Tennessee) produziert, dessen neue Doppel-LP „Singles 06-07“ auch gerade über In The Red erschienen ist. Alleine der Song „Oh it´s such a shame“ demonstriert auf eindrucksvolle Weise, wie dreckiger Rock vollkommen tanzflächenfähig daher kommen kann. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere ja auch noch an das zwei Tage zuvor gepostete Video

Außerdem sind noch keine zwei Monate vergangen, seitdem „Cheap Time“ aus Tennessee ihre Debut-LP vorgelegt haben. Sie haben auf beeindruckende Weise ihre eigene Nische zwischen Punk, Rock und Pop gefunden und lassen den Hörer in knapp 28 Minuten einige Male wild durch den Raum hüpfen. Ihr gleichnamiges Album dürfte insbesondere Fans von den großartigen „Black Lips“ gefallen. A propos Black Lips. Deren 2005er Werk und zugleich Vorgänger des letztjährigen, vielfach gehuldigten „Good Bad Not Evil“ wurde selbstverständlich auch von In The Red veröffentlicht. Zusätzlich konnten ganz aktuell neben den „The Strange Boys“ auch noch die sensationellen „Vivian Girls“ aus Brooklyn verpflichtet werden. Deren Debut-LP wurde Anfang des Jahres über das sehr kleine Label Mauled By Tigers veröffentlicht und hat aufgrund der spektakulären Kombination von Punk und Shoegaze seitdem nahezu überall für Aufsehen gesorgt. In The Red kann nicht nur stolz verkünden, diese lange ausverkaufte gleichnamige LP wiederzuveröffentlichen, sondern die begeisterten Hörer darüber hinaus auch mit einer neuen 7“ Single zu beglücken. Die „I can´t stay“ 7“-Single soll im August erscheinen, die „Vivian Girls“-LP einen Monat später. Wer bei dieser Vielzahl von begeisternden Releases nicht ins Schwärmen gerät, dem ist wohl nur sehr schwerlich zu helfen;)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum