Besser spät als nie und darum hier und jetzt: eine Rezension zu „Miss Universe“, dem sensationell guten Debütalbum der jungen Britin Nilüfer Yanya. Ebendiese machte in den letzten Jahren bereits mit ein paar EPs auf sich aufmerksam, gut Informierte dürften also bereits seit geraumer Zeit im Bilde sein. Doch auch alle anderen sollten unbedingt hinhören, schließlich gelingt es derzeit kaum jemandem so gut wie Yanya, Indie-Rock mit Soul und R’n’B zu verheiraten, ohne dabei zu eklektisch zu klingen. Ihr Sound ist natürlich gewachsen, die Arrangements klingen sommerlich-frisch, Yanyas Stimme trägt eine gewisse Melancholie, die man eben spürt, wenn man den ganzen Tag in der prallen Sonne lag. Nun gut, was man in England halt so Sonne nennt.

In Anbetracht der umfangreichen Songsammlung kamen zunächst Zweifel auf: 12 Tracks in 53 Minuten, das ist ne Menge Holz in Zeiten der verkürzten Aufmerksamkeitsspanne. Kein Problem indes für Nilüfer Yanya, da produziert man eben einfach ausschließlich Hits und schon schert sich keiner mehr um die Länge der Platte. Hinzu kommen sinnig gesetzte Zwischenspiele, die sich kaum abnutzen und für eine positive Binnenspannung sorgen. Die künstlerische Bandbreite der 23-jährigen ist überdies schlichtweg erstaunlich: Egal ob knackig auf die Zwölf wie im rockigen „In Your Head“ oder sanft-synthetisch wie in der Halbballade „Safety Net“ – Yanya schlägt stets den richtigen Ton an, umgeht dabei aber das drohende Problem, beliebig zu klingen. Den schmalen Grat zwischen Wandel- und Austauschbarkeit begeht sie leichtfüßig.

Selbst das flotte und vielleicht am ehesten ins klassische Popformat passende „Tears“ endet mit einem interessanten Twist. Ansonsten pendeln die Stücke zwischen echolastiger Nabelschau („Monsters Under The Bed“) und hochmodernem Indie-Pop, Freunde von King Krule, Angel Olsen oder The xx dürften beispielsweise ihre helle Freude mit dem Album haben. Minimale Instrumentierung, maximales Ergebnis: Dieses Werk darf man auf keinen Fall übersehen. Viel besser wird 2019 nicht mehr werden.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum