AUFTOUREN präsentiert: The Drones

Als The Drones Anfang 2013 nach fünfjähriger Albumpause das fulminante „I See Seaweed“ veröffentlichten, war in Australien ungefähr so viel los wie in Großbritannien, wenn eine neue Blur erscheint. Ansonsten eint beide Bands maximal noch, dass das jeweils sechste Album das jeweilige Referenzwerk sein könnte – aber darüber darf bekanntlich gerne gestritten werden.

Fest steht: Für manch einen bei uns zählt „I See Seaweed“ zu den besten Gitarren-Alben dieses Jahrzehnts. Am Bekanntheitsgrad der Band hat dies freilich nichts geändert. Während man am anderen Ende der Welt in ausverkauften Hallen spielt und Nick Cave oder My Bloody Valentine auf eigens kuratierte Festivals einlädt, spielt die Band um Sänger und Songschreiber Gareth Liddiard in Europa nach wie vor in den kleinsten, Clubs. Nein, Kneipen.

Kein Wunder also, dass The Drones so selten den Sprung nach Europa wagen. In der kommenden Woche allerdings spielen die Melbourner zwei ihrer rauschenden Konzerte: Erst Freitag in Berlin, dann Samstag im Kölner King Georg (!). Das wird sagenhaft!

Und dann wäre da ja noch diese neue Single: Das gerade veröffentliche „Taman Shud“ ist eine einzige wütende Ausholbewegung in alle Richtungen, ein waghalsiger und zugleich ungewohnt reduzierter Song, der auf einem Mixtape eher neben „The Blacker The Berry“ zu finden sein dürfte als neben irgendeinem ihrer vorherigen eigenen Stücke. Ob dies ein Fingerzeig für Album Nummer 7 ist? Wir gehen jedenfalls stark davon aus, dass uns The Drones noch weitere Songs ihres vermutlich im Winter erscheinenden neuen Werkes vorstellen werden.

Damit ist klar: Diese beiden Abende zählen zu den wenigen absoluten Pflichtterminen in diesem Jahr. Wer umsonst dabei sein will, kann bei uns alles auf eine Karte setzen: Schreibt einfach bis zum 09. November eine Mail an gewinnen@auftouren.de (Betreffzeile: „Andrew Bolt“) und gebt darin bitte unbedingt euren Namen und den Wunschort an. Dann kann es auch schon losgehen!

Die genauen Termine:

  • 13.11.2015 (Fr) in Berlin (Frannz Club)
  • 14.11.2015 (Sa) in Köln (King Georg)

2 Kommentare zu “AUFTOUREN präsentiert: The Drones”

  1. Daniel sagt:

    Emailadresse funktioniert nicht. Weiterleitung an Markus Willudda kommt zurück mit exceeded storage Fehlermeldung.

  2. Pascal Weiß sagt:

    @Daniel: Vielen Dank für den Hinweis. Seltsam, Deine Mail und der Wunschort Berlin sind wie gewünscht eingegangen. Ich versuche der Sache mal auf den Grund zu gehen ;-)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum