Josh OttumWatch TV

Josh Ottum ist einer dieser Typen, die so unauffällig vor sich hin musizieren, dass sie kaum jemand kennt, geschweige denn viel über sie zu lesen ist. In Zeiten der immer rasanter voranschreitenden Nischendifferenzierung ist es schon ein kleines Wunder, dass Ottum nahezu flächendeckend übersehen wird.

Einen Erklärungsansatz dafür liefert vielleicht die Musik selbst. Die bahnt sich ihre Wege durch Hintertüren. Und in der Tat: Viele mentale Türen müssen geöffnet werden, um dieser zunächst sehr unauffälligen Musik gesteigerte Aufmerksamkeit zu schenken. Ihr Menschen, nehmt euch Zeit und Geduld. Dann erschließt sich das Spektrum eines feingliedrigen und berührenden Songsammelsuriums – Songs die nichts sein wollen und dann eben doch sehr viel Attitüde besitzen. Nachhaltigkeit ist hier das Zauberwort.

Ottum beherrscht die Zurückgenommenheit von Nada Surf genauso wie die Slackerhaftigkeit eines Beck oder der frühen Eels. In „Work On A Feeling“ gibt es Phrasierungen in Zeitlupe, tolle Gitarrenmomente im letzten Drittel inklusive. Im vierten Song „…“ beginnt die Platte zu atmen, Ottum hüpft über die Melodielinien wie ein Seiltänzer mit Berufserfahrung. Und „Green In The Garden“ ist vielleicht die Ballade, die Nada Surf auf ihrer letzten Platte benötigt hätten. Thematisch wohnt „Watch TV“ eine Sehnsucht und Melancholie inne, die sich aus einer gewissen Planlosigkeit im Umgang mit den Herausforderungen der Liebe ergibt.

Ab der Hälfte verliert sich die Platte ein wenig in psychedelischeren Exkursen, ohne dass es richtig zwingend würde. Trotzdem lohnt es sich, dran zu bleiben. Den gar wunderbarsten Moment hat sich der Kanadier nämlich für den Schluss aufgehoben: „Sitting Over There“ ist ein strahlender Popsong und das Highlight von „Watch TV“.

In der Summe eine feine Platte, die sich für Grillabende im enger abgesteckten Kreis bestens eignen sollte, aber darüber hinaus auch ansonsten mehr Tiefe besitzt als es anfänglich scheint.

69

Label: Tapete

Referenzen: Nada Surf, Beck, Eels, The Notwist

Links: Homepage | Facebook

VÖ: 08.07.2011

2 Kommentare zu “Josh Ottum – Watch TV”

  1. rinse sagt:

    So langweiliges Album. 69% sind 30% zu viel…

  2. knoeterich sagt:

    schönes Album und hier zum Glück nicht übersehen.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum