LCD Soundsystems "45:33" erhält neues Outfit

James Murphy, bekanntermaßen Mitbegründer von DFA, die aktuell mit YACHT, Still Going oder The Juan MacLean wie immer eine Reihe angesagter Truppen am Start haben, kümmert sich wieder um sein eigenes Projekt. Oder besser gesagt, lässt kümmern.

Über das gleichermaßen tolle wie erfolgreiche 2007er Werk „Sound Of Silver“ wurden zurecht viele Worte verloren, Songs wie „Someone Great“ oder „All My Friends“ sind auch in 2009 nicht wegzudenken von den Tanzbrettern und haben über die ersten Jahre nichts an Schwung und Frische eingebüßt. Dabei gerät häufig in Vergessenheit, dass LCD Soundsystem knapp ein Jahr vor eben jenem Release mit „45:33“ den Soundtrack für ein Nike-Projekt abgeliefert haben, der auch den Druck des großen Konzerns zu schultern wusste und sicherlich nicht ausschließlich beim Joggen funktioniert, sondern als autarkes Werk gesehen werden muss und zudem als ideales Bindeglied zwischen den ersten beiden Alben  fungierte.

Das haben Künstler wie Label gleichermaßen erkannt und wagen mit einer Reihe von Remixen den zweiten Anlauf. Das Ergebnis hört auf den eher schlichten Namen „45:33 Remixes“, kann aber mit einer Reihe von angesagten Künstlern aufwarten. So nahmen sich u.a. Prins Thomas, Pilooski und Theo Parrish die Zeit, um das Werk nochmals gehörig aufzupolieren. Dabei versprühen die insgesamt acht neuen Interpretationen zu keiner Zeit den Duft mieser Abzocke, sondern können auf die Klasse der Akteure bauen, kommen mit gut 70 Minuten auf eine beachtliche Spielzeit und garantieren aufgrund der Tatsache, dass sich die einzelnen Künstler verschiedene Parts des 45-minütigen Originalstücks zur Brust genommen haben, reichlich Abwechslung. Eine bessere Einstimmung auf den vermutlich Anfang 2010 erscheinenden, mit feuchten Fingern erwarteten neuen Logplayer hätte der gute James uns gar nicht liefern können.

„45:33 Remixes“ ist hierzulande letzten Freitag via EMI erschienen und steht für kurze Zeit komplett als Stream zur Verfügung.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum