Tape auf Abwegen: Vol. 05 – Auf ein neues…

Das Sommerloch scheint überwunden, das Team ist beisammen, alles verläuft endlich wieder in geregelten Bahnen. Zudem freuen wir uns ungemein, einen weiteren Gast in unserer Tape auf Abwegen-Reihe begrüßen zu dürfen. So hat sich Uli kurz von seinem aufregenden Zuhause „Auf ein neues…“ verabschiedet, um eine kleine Auswahl seiner derzeitigen Song-Favoriten auf Band zu bringen…
„Die Popgötter Saint Etienne, Idole und Inspiration schwedischer Wolkentänzer wie Air France, jj und The Tough Alliance, habe ich erst beschämend spät für mich entdeckt. Zu Beginn des Tapes hier einer meiner Favoriten von der für Einsteiger absolut empfehlenswerten Best Of ‚London Conversations‘.
Wenn ich noch an etwas wie ‚Guilty Pleasures‘ glauben würde dann wären Montée eines, mit einer an Phoenix erinnernden Präzision inszenieren die Norweger auf ‚Isle Of Now‘ Softrock mit Conga-Action, White-Boy-Falsett – alles völlig ironiefrei.
Aber ob mit einem Musikstil guter Geschmack verbunden ist, ist mir mittlerweile echt egal, wenn Melodie und Produktion so gut sind wie bei Marit Larsen kann ich auch vermeintlichen Zuckerpop genießen. Allein schon das letzte Drittel hier, wie nach dem seufzenden Gitarrenslide Piano, Streicher und Gesang auseinander und doch zusammen spielen ist so prächtig, dass man die kontrastierenden emotionalen Abgründe ihrer Texte schnell zu übersehen droht.
Zum Abschluss noch träumerischer Spacerock von A Mountain Of One und Von Spars neue Single mit sonnig-kosmischem Gemüt und futuristischer Stilvermischung, nach ihrem einzigartigen Liveauftritt auf der c/o pop bin ich schon saugespannt auf ihr Album im nächsten Jahr.“
Saint Etienne – How We Used To Live
[…] Tape auf Abwegen: Vol. 05 – Auf ein neues… Das Sommerloch scheint überwunden, das Team ist beisammen, alles verläuft endlich wieder in geregelten Bahnen. Zudem freuen wir uns ungemein, einen weiteren Gast in unserer Tape auf Abwegen-Reihe begrüßen zu dürfen. So hat sich Uli kurz von seinem aufregenden Zuhause “Auf ein neues…” verabschiedet, um eine kleine Auswahl seiner derzeitigen Song-Favoriten auf Band zu bringen… […]