AUFTOUREN.DE präsentiert: Parquet Courts

Es grenzt schon an ein Ritual, dass bei Konzerten von Parquet Courts voreilig applaudiert wird. Fast bei jeder Liveaufnahme kann man mitanhören, wie „Borrowed Time“ rapide stoppt und das Publikum zu klatschen beginnt – bis das Quartett aus New York wenige Sekunden ebenso auf den Punkt spielend wieder ansetzt.

Das zeugt keinesfalls von einer besonderen Komplexität ihres schlank aufspielenden, angepunkten Indierock. Vielmehr verstehen es Parquet Courts wie derzeit nur wenige, ungemein eingängige Melodien in dermaßen aufs Wesentliche fokussierte Rocksongs zu packen, dass diese durchaus schon nach ein oder zwei Minuten aufhören können. Nur einzelne Songs auf dem exzellenten „Light Up Gold“ erreichen eine höhere Längenmarke und auch live triumphiert ihre clevere Nervosität meistens kurz und knackig – mit Ausnahme des krautig-hypnotischen „Stoned And Starving“, das im Konzertrahmen umso ausgedehnter gerät.



Allein mit Album- und Liveaufnahmen müssen wir uns aber nicht mehr lange begnügen, denn im Herbst beehren Parquet Courts endlich auch ein paar deutsche Clubs. Wir wollen uns das selbstverständlich nicht entgehen lassen und freuen uns sehr, die Tour präsentieren zu dürfen. Zudem verlosen wir jeweils 1×2 Tickets für die Konzerte in Hamburg und München. Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt einfach eine Mail an „gewinnen@auftouren.de“ (Betreffzeile: Donuts Only) und gebt dort bitte wie immer Namen und Wunschort an. Der Rest ist Formsache.

  • 19.10.2013 (Sa) in Hamburg (Molotow)
  • 23.10.2013 (Mi) in München (Atomic Cafe)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum