AUFTOUREN.DE präsentiert: Mission Of Burma

In den vier Jahren zwischen 1979 und 1983 konnten die Verkaufszahlen nicht darauf schließen lassen, dass diese Bostoner viele Jahre später als eine der Wegbereiter eines Albums namens „Nevermind“ gelten würden.

Als Mission Of Burma gemeinsam mit Bands wie Black Flag oder The Minutemen Anfang der 80er durch die Staaten tourten, war das Distributionsnetzwerk der US-Indie-Labels noch sehr löchrig. Auch die Collegeradios spielten noch lange nicht die Rolle, die sie schon kurze Zeit später einnehmen sollten. Wer zu den Ersten gehört, hat auch schon mal schlechte Karten und so mancher Kampf führt erst zum Erfolg, wenn man selbst gar nicht mehr beteiligt ist. Da wäre zum Beispiel das Jahr 1991 zu nennen, als Nirvana keinen Geringeren als Michael Jackson von der No. 1 in den US-Billboard-Charts schubsten.

Zu Hochzeiten der klassischen 90er-US-Indies wie Pavement, Modest Mouse, Built To Spill oder Sebadoh standen Mission Of Burma dann als zunehmend häufig und gern genannte Referenzen Pate – in Zeiten, als es die Band seit etwa 10 Jahren nicht mehr gab und etwa noch zehn Jahre nicht mehr geben sollte. Songs wie „That’s When I Reach For My Revolver“ oder „Academy Fight Song“ wurden spätestens hier zu unantastbaren Klassikern.



Nun sind Mission Of Burma seit, ihr erratet es sicher schon, etwa zehn Jahren wieder unterwegs, mit „ONoffON“ machte das Post-Punk-Quartett 2004 ohne Umwege dort weiter, wo es einst aufgehört hatte. Wer risikoreiche Wetten darauf abgeschlossen hat, Mission Of Burma würden sich mit einem kurzen Comeback zufrieden geben, lebt vermutlich jetzt unter der Brücke: Mit inzwischen vier Alben haben die Burmas ihren Album-Output aus den 80ern gar verdoppelt (zählt man das 1981 erschienene „Signals, Calls, And Marches“ überhaupt gutmütig als LP)!

So fällt es fast ein wenig schwer, für die Ankündigung der anstehenden Termine Anfang Juli eine angemessene Tonart zu finden. Wir versuchen es trotzdem und verkünden, in voller Demut, uns wie Bolle zu freuen, dass wir von AUFTOUREN.DE die beiden Deutschland-Termine präsentieren dürfen und euch obendrein auch noch jeweils 1×2 Karten zustecken können. Wenn ihr ähnlich drauf seid, dann schickt uns doch einfach eine Mail an gewinnen@auftouren.de (Betreffzeile: „The Enthusiast“), nennt darin bitte unbedingt euren Namen und den Wunschort und drückt euch selbst die Daumen. Nur schnell müsst ihr sein, denn die Verlosung endet bereits am kommenden Donnnerstag, den 20. Juni. Wie immer gilt: Viel Erfolg!

Die genauen Daten lauten wie folgt:

  • 03.07.2013 (Mi) in Münster (Gleis 22)
  • 04.07.2013 (Do) in Hamburg (Hafenklang)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum