AUFTOUREN.DE präsentiert: Scout Niblett

Selten klingt auf Tonträger gepresste Seelenpein so zerbrechlich, kraftvoll und unmittelbar wie bei Scout Niblett. Auch auf ihrem aktuellen Album „It’s Up To Emma“ präsentiert sich ihre persönliche Version des Blues wieder so zerissen und verstört, dass man ihren Namen eigentlich längst schon in einem Atemzug mit der frühen Cat Power oder PJ Harvey nennen müsste.

Die Abgründe, die sich hier auftun sind jedenfalls viel zu tief, die scheppernden Ausbrüche auch diesmal zu ungemütlich, als dass Niblett sich in den breiten Kanon der um sich greifenden Melancholie-Industrie einreihen würde. Hier klingt jeder scheppernde Drumbeat, jede verstimmte Grungegitarre noch wie ein schmerzverrter Tritt in die Eingeweide und nicht wie sündhaft teurer Rotwein.



Noch intensiver wirkt diese auf Platte nicht immer zugängliche Erfahrung selbstverständlich live. Reduziert auf ein primitivistisch gedroschenes Schlagzeug, aggressiv schwellendes Gitarrenspiel und Scouts einnehmende Stimme entfaltet sich dort eine Atmosphäre, der man sich zwischen schmerzhafter Intimität und einem Schuss Unberechenbarkeit und Wahnsinn nur schwer entziehen kann. AUFTOUREN.DE präsentiert deswegen Scout Nibletts aktuelle Tour und verlost jeweils zwei Tickets für die Konzerte in Berlin, Duisburg und Köln. Mitmachen könnt ihr wie immer per Mail an gewinnen@auftouren.de (Betreffzeile: “No Scrubs”), Einsendeschluss ist der 30.05. Vergesst nicht, dabei neben eurem Namen auch den Ort für euer Konzert anzugeben. Und: viel Glück!

    01.06.2013 (Sa) in Hamburg (Kampnagel)
    03.06.2013 (Mo) in Berlin (Volksbühne)
    04.06.2013 (Di) in Duisburg (Steinbruch)
    05.06.2013 (Mi) in Schorndorf (Manufaktur)
    09.06.2013 (So) in Köln (Museum Ludwig)
    11.06.2013 (Di) in München (Strom)
    24.06.2013 (Mo) in Jena (Café Wagner)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum