Chokebore - zurück auf der Bühne!

Während eine andere Reunion einstiger Indierock-Heroen gerade in aller Munde ist, dürften sich vielleicht nicht mehr ganz so viele Menschen an   Chokebore erinnern, die  während der zweiten Hälfte der Neunziger Jahre, lange vor Barack Obama, Hawaiis größten popkuluturellen Export darstellten.

Denjenigen, die damals das Glück hatten, einem ihrer legendären Konzerte (unter anderem im Vorprogramm von Tocotronic) beizuwohnen, wird die Viererbande um Sänger Troy van Balthazaar aber sicherlich nicht mehr so schnell aus dem Gedächtnis zu tilgen gewesen sein. Live zeigten Chokebore nämlich noch mehr als auf ihren bereits erstklassigen Alben allen dahergelaufenen Emo- und Post-Grunge-Hanseln dieses Planeten, was eine anständige Noiserock-Harke ist. Energetischer und emotionaler vorgetragen als bei Chokebore war Rockmusik von 1994 bis zur Auflösung 2003 kaum denkbar, artistische Kunstücke wie Handstand und Purzelbäume inbegriffen. So konnte sich die Band bis heute eine kleine aber fanatische Fangemeinde erhalten, die angesichts der für diesen Monat angekündigten Reunion-Konzerte sicherlich vor Glück fröhlich hyperventilieren dürfte.

  • 14.02.10 (So) in Chemnitz (AJZ Chemnitz)
  • 15.02.10 (Mo) in Wiesbaden (Schlachthof)
  • 16.02.10 (Di) in München (Kafe Kult)
  • 17.02.10 (Mi) in Genf (CH) (L’Usine PTR)
  • 18.02.10 (Do) in Luzern (Konzertzentrum Schüür)
  • 24.02.10 (Mi) in Berlin (Festsaal Kreuzberg)

2 Kommentare zu “Chokebore – zurück auf der Bühne!”

  1. Kai sagt:

    Uiuiui. Ich habe sie, jetzt kommt’s, vor 15 Jahren in meiner Heimatstadt Saarbrücken gesehen. Bis heute nicht vergessen, Troy im Handstand singend und diese durchgebogenen Rücken der Band.Yep, ich hyperventiliere – vor allem auch, weil die Tour hier nicht entlang führt.

  2. […] sondern streut in alle Windrichtungen. Bisher bestätigt sind u.a. AUFTOUREN-Favoriten wie Spoon, Chokebore, Los Campesinos!, Faith No More, Moderat, Owen Pallett, Brother Ali, Anti-Pop Consortium, Lee Field […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum