Alle für alle: I'm From Barcelona schenken Musik

Auf ihrem Debüt schien alles groß zu sein, sogar übergroß: die Melodien, die Ideen, die Details und nicht zuletzt die Anzahl von 27 Schwed(inn)en auf der Bühne. I’m From Barcelona sind eine Supersize-Popband, die sich und die Welt nicht allzu ernst nimmt. Ist der Anspruch gering, ist die Stimmung gut. Die Formel von I’m From Barcelona ist gleichsam simpel und wirkungsvoll.  Gerade live leben sie den Sozialismus: Jeder darf mal – was übrigens auch für das Publikum gilt. Man darf sich also nicht wundern, wenn man sich beim letzten Track grölend auf der Bühne wiederfindet…*

Für Album zwei hat sich dann die Band ihrer eigenen Trademarks beraubt. Das Überbordende, das Lebensbejahende und die Leichtigkeit der Melodien wurden ins Realformat zurechtgestutzt. Fast betrübt, schüchtern und traurig kamen die neuen Songs daher. Es klang, als wäre die Band schlagartig erwachsen geworden. Die Platte verkaufte sich nicht gut.

Nun steht Album Nummer 3 an – exklusiv als Dreifach-Vinyl oder Gratisdownload der einzelnen Tracks. Der Clou: Jedes Mitglied (und an dieser Stelle wiederholen wir gerne erneut die Anzahl von 27!) hat einen eigenen Song geschrieben und ein passendes Artwork dafür gestaltet. Bis Ende Februar kann man sich nun auf ihrer Homepage jeden Tag einen neuen Track herunterladen – die Vinylversion gibt es für 28 Euro inklusive Porto bereits jetzt zu erstehen. Die ersten beiden Songs lassen aufhorchen: Nette, sehr schwedische Popmusik erwartet einen da. Nicht ganz so rübezahlgroß wie die latent bescheuerten (aber so ungemein liebevollen) Hits ihres Debüts, aber lohnend.

Hier geht’s zur Homepage.

*Anmerkung des Autors: Leider gibt es das passende Video nicht mehr bei youtube – es war eine Tollerei sondergleichen. Ein unvergesslicher Abend.

Ein Kommentar zu “Alle für alle: I’m From Barcelona schenken Musik”

  1. […] (via) Tags: I'm From Barcelona, kostenlos, MP3 Ähnliche BeiträgeKostenlose MP3: Caribou – “Odessa”Dirty Projectors: kostenlose digitale 7″Kostenloses Mixtape: NME Radar 2010Uniform Motion – kostenloses Album “Pictures”Gratiscompilation von 4AD […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum