Empfehlung: Hurts - so bad?

So ungefähr muss es klingen, wenn man versucht, einen Song der totalen Mittelmäßigkeit zu konstruieren. Softe Frühachtziger treffen auf Lokalradiopop, zwischendurch gesellt sich sogar ein kaufhausgeprüftes Porno-Saxophon dazu. Die Stimme? Eigentlich so wenig aussagekräftig wie diese komplette Ansammlung an Nichtigkeiten. Die Synthies und Beats machen da keine Ausnahme, über den konventionellen Songaufbau brauchen wir erst gar nicht reden. Der Name des Songs? „Wonderful Life“, das Klischee ist komplett.

Was aber tatsächlich Hurts aus Manchester sich bei ihrem Schaffen gedacht haben, wird wohl ihr wohlgehütetes Geheimnis bleiben. Das Ergebnis ist  jedenfalls verblüffend! Schlägt hier der Untergrund etwa mit den Mitteln des Beliebigkeitsproduktes zurück? Ist das hier eine lupenreine musikalische Antithese? Diese Brüche aufzuschlüsseln wird wohl erst das  komplette Album ermöglichen. Wenn feststeht, ob ihr stilechtes Schwarz-Weiß-Getue bloße Fassade für ein Mainstreamprodukt ist. Oder wenn sich ihr düsterer und durchtrieben melancholischer 80’s-Pop doch als ein erster Glücksfall für das Jahr 2010 entpuppt. Denn in seiner Mehrfachlesbarkeit bieten sowohl Hurts als auch „Wonderful Life“ für die Popkultur durchaus spannende Ansätze. „Never give up, it’s such a wonderful life“, singen sie dort. Gebrochen und nur wenig selbstüberzeugt, dass man die unterdrückte Verzweiflung bei jedem Refrain im Rücken wähnt. Ein Wahnsinns-Song.

3 Kommentare zu “Empfehlung: Hurts – so bad?”

  1. Lennart sagt:

    wirklich ein irgendwie doch schon noch so einigermaßen recht schöner song, markus! (-:

  2. markus sagt:

    hit des jahres bis jetzt. kommt in deutschland ende märz via four music, soweit meine quellen stimmen.

  3. Das würde in gewisser Hinsicht (wenn schon nicht stilistisch) passen, im UK sind die auch auf nem Sublabel von Sony. Aber hat mal wer die anderen Songs von denen gehört? Triefen nur so vor Schmalz, da fehlt die kontrastierende Düsterkeit erheblich.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum