<strong>News:</strong> Craig und Iain von Aereogramme mit neuem Projekt!

Ziemlich genau zwei Jahre sind seit dem Ende von Aereogramme und ihrem finalen Konzert auf dem Connect Festival in Schottland vergangen. Wer, wohlwissend, dass es das letzte Mal sein würde, die Gelegenheit hatte, die Herren im Sommer 2007 noch einmal live auf der Bühne zu sehen, bekam mit aller Macht vor Augen geführt, wie sehr man sie vermissen wird.

Während die letzten Töne verklungen und der Blick auf Craigs hagere Statur fiel, spielte sich vor dem geistigen Auge noch einmal das gesamte Schaffenswerk des knapp 10-jährigen Bandbestehens ab. Die Brachialität erster EPs, die sich in weiten Teilen auch noch durch die beiden LP-Meilensteine „A Story In White“ und „Sleep & Release“ zog und auf wundersame Weise mit Craigs zerbrechlicher Stimme harmonierte, die beinahe tooleske „Seclusion“ EP und ein kraftloses Aufbäumen für das Abschlusswerk „My Heart Has A Wish That You Would Not Go“, das man der Band trotz des Umstandes, die Songs davor live und auf diversen Akustik-Tour-CDs schon so viel intensiver und intimer gehört zu haben, nicht übel nehmen wollte; Aereogramme hatten die Sympathien eh zu jeder Zeit auf ihrer Seite. Am Ende winkte man ihnen traurig hinterher, die Schotten hatten ihr Werk vollbracht –  ihre unvergleichliche Stimmung und das unkontrollierte Schwanken zwischen Angst, Hass, Liebe und Verzweiflung war in so mancher Situation Balsam für die gebeutelte Seele.

Zumindest zwei aus diesem Quartett, Sänger Craigs B. und Gitarrist Iain Cook, beglücken uns nun mit der Ankündigung, ihre musikalischen Visionen zukünftig zusammen in dem neuen Projekt The Unwinding Hours verwirklichen zu wollen. Tourdaten oder exakte Pläne für eine Veröffentlichung gibt es zwar noch nicht, der erste von angeblich zehn geschriebenen Songs steht aber ab sofort als Demo bei MySpace bereit und  weckt  gleich zahlreiche Emotionen. Von ruhiger Gitarre und Craigs unnachamlicher Stimme getragen kommt er ohne Slayer-Einschlag aus und hätte so auch auf einer der eben genannten, von vielen Fans verehrten Akustik-Tour-CDs stolz seinen Platz gefunden. Überzeugt euch selbst, ihr seid schließlich nur einen Klick entfernt!

Ein Kommentar zu “News: Craig und Iain von Aereogramme mit neuem Projekt!”

  1. Dirk sagt:

    Großartig, das macht Lust auf mehr!

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum