Empfehlung: Greg Malcolm

Es gibt diese Gerüchte von Menschen, die es schaffen zwei Musikinstrumente gleichzeitig zu spielen. Bei Gitarren müsste dies eigentlich schon aufgrund ihrer Physis unmöglich sein.
Doch Greg Malcolm spielt nicht nur zwei Gitarren, sondern bis zu drei gleichzeitig. Und wie bedient er die beiden, die er nicht mit den Armen hält? Mit den Füßen. Mit mal mehr mal weniger ausgereiften Fußgitarrenspiel schlendert Malcolm zwischen Drone, Noise,und Jazz hin und her und stampft, zwickt und rubbelt seine niedergelegten Saiteninstrumente. Mit dem Linken erzeugt er dann den Rhythmus, mit dem Rechten wird bei Bedarf Atmosphäre hergestellt. Dabei schafft er es einen hypnotischen Sog zu erzeugen, der einem mal als melodiöses Spiel, mal als undurchdringliche Wand präsentiert wird. Malcolms sechstes Album erschien Anfang des Jahres bei Interregnum und lässt eine Improvisation von ihm auf dem Wellington Jazz Festival 2006 ertönen.
myspace

Greg Malcolm

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum