gui-borattoVor fast 100 Jahren veröffentlichte der russische Maler Wassily Kandinsky seine Schrift „Über das Geistige in der Kunst“. Kandinsky näherte sich der Frage, inwiefern unterschiedliche Klänge verschiedene Farbassoziationen hervorrufen können. Er ordnete die „Farbklänge“ bestimmten „Farbsymphonien“ zu, die wie in der Musiktheorie entweder harmonieren oder dissonieren können. In diesem Kontext lässt sich Gui Borattos Zweitwerk als hochpräziser, großformatiger Siebdruck interpretieren, dessen aufdringliche Farbkompositionen einen geradezu blenden könnten. Nebenbei lotet der gelernte Grafiker und Architekt noch locker die Grenzen von maschineller Kälte und menschlicher Wärme aus. „Take My Breath Away“ kann dem Vergleich mit dem hervorragenden Erstling mühelos standhalten.

Schon der Einstieg wird in einer Erhabenheit vollzogen, die ihresgleichen sucht: Eine seismisch pulsierende Bassdrum versucht mit aller Mühe den von Sehnsucht und Aufbruchsstimmung getriebenen Lead-Sound in den Groove zu zwingen. Ein schweres Unterfangen. Gui Boratto wahrte schon immer den scharfen Kontrast aus bodenloser Tiefe und technischer Agilität. Der Brasilianer ist durchweg von einer optimistischen Melancholie getrieben, die ihn jedoch nie daran hindert, die Schraube auch mal etwas anzuziehen. Minimalere, Club tauglichere Stücke sind dabei in gleicher Weise vertreten wie träumerische Electronica-Balladen, wobei erstere von Zeit zu Zeit etwas deplatziert wirken. Der Stringenz des Albums tut das im Großen und Ganzen aber keinen Abbruch.

Das Stück „Colors“ weckt mit seinen synthetischen Streicher-Arrangements Erinnerungen an die Soundtrackarbeiten des New Yorker Komponisten Angelo Badalamenti. Borattos stark ausgeprägte Pop-Affinität manifestiert sich aber wohl am deutlichsten auf „No Turns Back“. Das schwermütige French-House Riff kämpft sich solange durch den quantisierten Wahnsinn, bis ein wunderschönes Gitarrensample die Stimmung aufbricht und eine unverzagte Frauenstimme einen Silberstreifen an den wolkenlosen Horizont zaubert. Wäre es nicht erst März, hätte man hier wohl einen ausgemachten Sommerhit vorliegen.

8.0 / 10

Label: Kompakt

Referenzen: Sascha Funke, Stepan Bodzin, Robert Babicz, SCSI-9, Minilogue, Nathan Fake, Superpitcher

Spieldauer: 67:23

Links: Official Myspace

VÖ: 13.03.09

Ein Kommentar zu “Review: Gui Boratto – Take My Breath Away”

  1. […] Brother Ali, Anti-Pop Consortium, Lee Field & The Expressions, Get Well Soon, The Raveonettes, Gui Boratto, Black Mountain, De La Soul, Dum Dum Girls, Simian Mobile Disco, Deadelus, The Very Best, Carl […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum