Musik ins Auge | Der Musikvideo-Roundup (Februar IV)


Verkaufscharts waren gestern. Seit dieser Woche misst die amerikanische Billboard-Erhebung nicht nur die meistgekauften und auf reinen Streaming-Diensten, sondern auch auf Youtube meistkonsumierten Musikstücke.

Oder eher Stücke Musik, denn Baauers „Harlem Shake“, der alleine durch Aberdutzende virale Videos von jenseits der Top 100 auf Platz 1 sprang, hat kaum jemand in den vergangenen Tagen für mehr als eine halbe Minute gehört. Bedeutet dies in der Zukunft eine Minderung von Musikvideos, die einen ganzen Song visuell begleiten zugunsten billigerer und weiter verbreiteter Mitmach-Gimmicks? Oder wird durch die neue Konkurrenz ein neues Niveau an Kreativität nötig werden? Oder ist es letztlich egal, da eh die meisten Youtube nur zum Anhören, nicht zum Ansehen von Musikvideos nutzen?

In jedem Falle sollte man, wenn man seinen Musikclip auf Youtube populär machen will, offenbar tunlichst allzu liebevoll miteinander umgehende Männer vermeiden. Der Clip der Irrepressibles, der nichts Wilderes als Küssen beinhaltet, ist nämlich so anstößig, dass er auf der Seite selbst nur nach Anmeldung und Altersbestätigung angesehen werden kann – wenigstens lässt er sich hier noch einbinden. Ein originelles Porträt unerfüllter Liebe zeichnet diese Woche Keith Schofield, der abermals seine Kunst im Umgang mit Found Footage zeigt und Darwin Deez in allerlei idyllische Situationen einfügt. Außerdem: kunterbunte Tetris-Kosaken, Kinder mit Superkräften, Piano-Visualisierung, Drone-Dance und Hin-und-her-Hibbeln.

Darwin Deez – You Can’t Be My Girl

Regie: Keith Schofield

 

Black Light Dinner Party – We Are Golden

Regie: dreambear

 

The Irrepressibles – Two Men In Love

Regie: The Irrepressibles

 

Haezer – Troublemaker feat. Tumi

Regie: Kyle Lewis

 

Chilly Gonzales – Gray Keys

Regie: Carlo Vega

 

I Are Droid – The Winter Ward Part II

Regie: Oskar Wrangö

 

Junip – Line Of Fire

Regie: Mikel Cee Karlsson

 

2 Kommentare zu “Musik ins Auge | Der Musikvideo-Roundup (Februar IV)”

  1. ichbinofthier sagt:

    Super wie immer!

    Bitte niemals aufhören :)

  2. [auftouren] Vielen Dank für dein Lob, das liest man doch gerne! Das geht jedoch vor allem an unseren Autor Uli Eulenbruch, der diese Rubrik derzeit mit toller Regelmäßigkeit stemmt und, bescheiden wie er ist, immer unter dem Seitennamen AUFTOUREN veröffentlicht.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum