Verlosung: Shut Up And Play The Hits


Als James Murphy im Zuge der Veröffentlichung des letzten LCD-Soundsystem-Albums bekannt gab, die Band nach der anschließenden Tour im Frühling 2011 auflösen zu wollen, wollte manch einer es besser wissen. Das klang dann in etwa so: „Nette Idee, die Verkaufszahlen werden dies dankend honorieren. Aber aufhören? Macht der doch eh nie. Oder es gibt bereits 2012 die erste Reunion.“

Wie ernst James Murphy sein Vorhaben genommen hat und wie stringent das gesamte Projekt – von der ersten Single „Losing My Edge“ bis hin zu „Home“, dem Abschlusssong auf „This Is Happening“ und gleichzeitigen Rückzug aus dem Bandgeschäft – geplant war, wird erst im Nachhinein so richtig deutlich.

Da psst es nur allzu gut ins Bild, der insgesamt zehn Jahre andauernden Bandphase einen gebührenden Abschied zu ermöglichen: So fand das bereits viele Monate vorab ausverkaufte Abschlusskonzert (u.a. mit Gastauftritt von Arcade Fire!) in, natürlich, New York, statt – was einigen sogar einen satten vierstelligen Betrag bei eBay wert war.

Viele (oder alle) von uns hatten leider nicht die Gelegenheit, ein letztes Mal mit dem Mann in dem viel zu großen weißen Shirt zu „All My Friends“ oder „Daft Punk Is Playing At My House“ zu feiern. Mehr als anderthalb Jahre später nun bekommt man dann aber doch noch seine Chance, wenn auch auf eine etwas andere Art und Weise: Denn ab heute startet endlich auch hierzulande die Dokumentation des letzten LCD-Konzerts in einigen ausgewählten Kinos.

In insgesamt gut zwei Stunden zeigt uns „Shut Up And Play The Hits“ noch mal, warum LCD Soundsystem ein ganzes musikalisches Jahrzehnt entscheidend mitgeprägt haben und vor allem, warum man selten zufriedener nach Hause gekrochen ist als nach einem Gig dieser wirklich außergewöhnlichen Gruppe um Murphy.

Unten aufgeführt findet ihr alle Kinos, in denen der Film hierzulande läuft. Wer darüber hinaus noch gerne ein physisches Andenken in Form einer Stofftasche mit dem Aufdruck „Shut Up And Play The Hits“ gewinnen möchte, der schreibe doch einfach eine Mail an gewinnen@auftouren.de (Betreffzeile: Pow Pow). Teilnahmeschluss ist der 14. Dezember – ihr habt die Tasche also pünktlich zu Weihnachten im Sack.

  • Aachen (Apollo)
  • Bamberg (Lichtspiel)
  • Berlin (Central, Kulturbrauerei Moviemento)
  • Braunschweig (Universum) – nur am 06.12.
  • Bremen (Schauburg)
  • Dresden (Schauburg)
  • Düsseldorf (Bambi)
  • Frankfurt/Main (Orfeos Erben)
  • Freiburg (Friedrichsbau)
  • Halle (Lux Kino)
  • Hamburg (3001 Kino, Abaton)
  • Hannover (Apollo)
  • Ingolstadt (Cinema)
  • Karlsruhe (Schauburg)
  • Köln (Filmpalette)
  • Mainz (Palatin)
  • München (Monopol, Neue Arena)
  • Münster (Cinema)
  • Nürnberg (Filmhaus)
  • Saarbrücken (Filmhaus)
  • Tübingen (Atelier)
  • Wiesbaden (Murnau)
  • Wuppertal (Cinema)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum