Original und Fälschung mit Chikita Violenta

Indieband aus Mexiko? Calexic.. ach nee, doch nicht! Tatsächlich tut man sich selbst in solch globalisierten Zeiten wie heute trotz einiger namhafter Ausnahmen immer noch schwer, wenn es um Musik von außerhalb der reichen Industrieländer geht. Und wer jetzt an folkloristisch angehauchten Rock, Ska-Punk mit Mariachis oder ähnlich Einfaltsreiches denkt, könnte im Falle von Chikita Violenta aus Mexiko City falscher nicht liegen. Vielmehr klingen diese auf ihrem nunmehr dritten, schlüssigerweise einfach „Tre3s“ betitelten Album dermaßen überbordend, dass man sich statt im südlichen doch eher im großen nördlichen Nachbarland der USA wähnt.

Ja, das erinnert schon verdammt an Broken Social Scene anno 2005, aber wenn man seine Hausaufgaben so gut gemacht hat wie Chikita Violenta, ändert diese Tatsache herzlich wenig daran, es hier mit einem in vielerlei Hinsicht bemerkenswerten Indierock-Album zu tun zu haben. Flirrende Gitarren, stolpernde Beats, Handclaps, süßliches Stimmengewirr, all das findet auf „Tre3s“ wie ein Ding der Unmöglichkeit immer wieder den Weg von wirrem Proberaumchaos zu euphoriesierenden Bombastmelodien, wie sie auch ihre Vorbilder schöner nicht hinbekommen hätten. Kein Wunder, dass Arts & Crafts sich da nicht lumpen ließ und das in Mexiko bereits 2010 erschienene Album nicht nur auf dem nordamerikanischen Markt wiederveröffentlicht, sondern zusätzlich gleich einen ganzen mexikanischen Label-Ableger betreibt. An der Platte mitgewirkt hat übrigens neben Broken-Social-Scene-Sängerin Lisa Lobsinger auch deren soundprägender Haus- und Hof-Produzent Dave Newfeld. Wem also (das ohne Newfeld entstandene) „Forgiveness Rock Record“ stets ein wenig zu komprimiert rüberkam, dem könnte „Tre3s“ nun Abhilfe leisten. Getreu der alten Binsenweisheit ist gut geklaut manchmal eben doch besser als schlecht erfunden.

„Tre3s“ von Chikita Violenta erscheint am 25.01. via Arts & Crafts in Nordamerika.

Chikita Violenta – Tired

Ein Kommentar zu “Original und Fälschung mit Chikita Violenta”

  1. Tom sagt:

    Ich könnte aus dem Music Alliance Pact vom September noch den Song Roni als mp3 anbieten.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum