Große Bühne für Janelle Monáe

Rückblick ins Jahr 2009, da schrieb ich an anderer Stelle: „Warum? Diese Frage stellt man sich eigentlich viel zu selten in allerlei Situationen. Und prompt käme im Fall von Janelle Monáe schon in Erklärungsnöte: Warum gibt es diesen Wahnsinnssong bereits anderthalb Jahre? Warum gibt es bereits über eine Million Myspace-Klick? Warum nur kennt man diese Dame noch nicht in Deutschland? Dabei hat sie alles, was ein R’n’B-Superstar braucht: Gute Songs, prima Outfit (ein bisschen zu sehr Grace Jones, aber das wird schon) und jede Menge Stil. Vielleicht zu sehr Stil, um das europäische Mainstream-Publikum zu begeistern? Gesignt vom gewieften Outkast-Mann und mit Geigen ausstaffiert, liefert sie den besten James-Bond-Song, der niemals dort ertönen wird. Ein Monsterhit im nostalgischen Gewand, ein Popentwurf mit Kraft und Eigensinn.“

Gemeint war der Song „Sincerely Jane“ – zu finden ganz unten in der Songliste bei Janelle-MySpace. Und das sollte erst der Auftakt gewesen sein, denn mit „ArchAndroid“ steht Mitte Juni nun endlich auch das Debütalbum in Deutschland an, das es dort ebenfalls komplett im Stream gibt.  „Sincerely Jane“ wird darauf nicht zu finden sein, aber dafür allerlei weitere schmucke Popsongs mit luftigem Sommerfeel. Eine ausführliche Rezension zu folgt in wenigen Wochen hier bei AUFTOUREN, nachdem wir bereits im „Tape Auf Touren“ einige Song euch vorgestellt haben. Jedoch kann man bereits jetzt konstatieren, dass Janelle Monáe ein fertiger Superstar ist. Stil, Charme, Songs, Performance, Outfit – hier passt alles auf eine derart angenehme Weise, die ihr auch den großen Mainstreamdurchbruch bescheren wird. Wer immer noch nicht von der Qualität der Dame überzeugt ist: Bei „Letterman“ nutzt sie vier Minuten für eine regelrechte Demonstration. Ein Wahnsinnsauftritt mit der vielleicht aufregendsten und besten Genre-Single seit Jahren:

2 Kommentare zu “Große Bühne für Janelle Monáe”

  1. Nieöls sagt:

    Dass der gute alte P.Diddy sowas zulässt :D soll mir recht sein, wirklich eine Klasse Performance.

  2. […] Praktischerweise hat einer seiner Helfershelfer bereits eine gewisse, vielversprechende Dame namens Janelle Monáe im Zuge ihrer EP „Metropolis: Suite I (The Chase)“ unter Vertrag genommen. Möge die doch nun […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum