Tipp: Emanuel & The Fear auf Tour

In Kompaniestärke spielen sie auf: Emanuel & The Fear. Blöd nur: Niemand kennt sie. Jetzt sind die Amerikaner extra nach Europa geflogen und buhlen nun um die Gunst des Livepublikums. Was gar nicht so leicht ist, wenn man nur Kleinstläden bespielt und die Platte fast nirgends besprochen wurde. Dabei hat „Listen“ eigentlich alles, was eine Indieplatte in diesen Tagen so braucht, meist mehr davon als man beim ersten Hinhören aufnehmen kann.
Erstaunliche 19 Songs bringt ihr Debüt auf die Waage – zwischen zeterndem Gerümpelsound, feinen Songwriter-Kleinoden, klickendem Indietronic, streichzartem Gefühlspop und Orchestergespinsten. Das liest sich vielleicht zu ambitioniert und überfordernd, klingt auf Platte aber leichter und unbekümmerter. Man mag auch zunächst über ihre aberwitzig überladene „Influences-Liste“ auf MySpace lachen, versteht aber spätestens dann, wenn das Album erst einmal im Player liegt. Dann wird nur noch demütig genickt. Live sind sie (so munkelt man) zu siebt – und da gibt es sicherlich auch genug Klavier, Geigen, Getrommel und Gesang für alle. Wer Jason Molina mag, die Guillemots (…herrlich: „Whatever You Do“), Ben Folds, Arcade Fire und Stravinsky nicht verachtet, der möge sich das mit dem Konzertbesuch doch überlegen. Heute startet ihre Tour im Duisburger Steinbruch (zusammen mit den ebenso großartigen Roman), Tickets gibt es ab 7 Euro im VVK. Tut euch und der Band was Gutes, es wird sich bestimmt lohnen.
05. April: Cafe Steinbruch, Duisburg
09. April: Kohi, Karlsruhe
10. April: Hafen 2, Offenbach
11. April: Burning Eagle Festival, Reutlingen
15. April: Swamp, Freiburg
17. April: Ilses Erika,Leipzig
18. April: NBI, Berlin
22. April, Zentrale, Hamburg
23. April: Scheune, Dresden
war gestern da! roman als vorband sehr zu empfehlen, die new yorker etwas übernächtigt. aber der querflötenzwerg war echt nett, hab mit ihm noch gequatscht. rücken tut immer noch weh ;)
vom quatschen (-: ?
ja! man musste sich immer so tief bücken! ;)
ah so… ich verstehe. wegen des zwerge, ja?