The Hold Steady kündigen an: Heaven Is Whenever

Immer dann, wenn unsere Truppe vom Vorjahr wieder zusammentrifft, ist er sofort Thema, der besagte 03. Mai des letzten Jahres. Ein Abend, der für viele von uns nicht zuletzt durch all die günstigen Begleitumstände als der nachhaltigste des Jahres bezeichnet wurde. In gut zwei Monaten, auf den Tag genau ein Jahr danach, ist der 03. Mai schon wieder dick angestrichen, dann erscheint mit „Heaven Is Whenever“ in Europa via Rough Trade offiziell das inzwischen fünfte Album der Bar-Rock-Heroen.

Nachdem vor einigen Wochen der Ausstieg des Pianisten Franz Nicolay bekanntgegeben wurde, ließen erste Befürchtungen, die Band sei zerstritten, nicht lange auf sich warten. Nicolay hat es nicht zuletzt durch seine einzigartige Bühneninszenierung geschafft neben Craig Finn zum zweiten Aushängeschild von The Hold Steady zu werden. Seine Präsenz hat das Klangbild in den fünf Jahren deutlich verändert, das Piano und die „Oh Oh Ohs“ merklich in den Vordergrund gerückt. Da er sich aber eigenen Angaben zufolge musikalisch auf neues Terrain begeben wollte und das innerhalb einer fünfköpfigen Band womöglich nicht in dem Maße möglich war wie erhofft, geht man nun getrennte Wege, ganz ohne Groll.

Es wird spannend sein zu beobachten wo die Reise nun hinführt. Zwar ist Nicolay bei der Entstehung der neuen Songs nicht unbeteiligt gewesen, aber die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Dean Baltulonis, der als Engineerer für „Almost Killed Me“ und Produzent von „Separation Sunday“ schon reichlich Erfahrung im Umgang mit der Band hat, könnte als Indiz dafür gesehen werden, dass es wieder in Richtung der ersten beiden Alben geht – Raum für Spekulationen bleibt also reichlich. Bestätigt ist hingegen die Tracklist:

The Hold Steady – Heaven Is Whenever

1 The Sweet Part of the City
2 Soft in the Center
3 The Weekenders
4 The Smidge
5 Rock Problems
6 We Can Get Together
7 Hurricane J
8 Barely Breathing
9 Our Whole Lives
10 A Slight Discomfort

Auch gab die Band offiziell bekannt im Frühling wieder für einige Shows nach Europa zu kommen. Noch sind hierzulande keine Termine bekannt, die zeitliche Lücke beispielsweise zwischen den Shows in Paris und Amsterdam lässt aber noch einige Fünkchen Hoffnung keimen. Die bisherigen Daten lauten:

  • 12. Juni | Newport, Isle of Wight Isle of Wight Festival
  • 14. Juni | Paris, FR Fleche D’Or
  • 21. Juni | Amsterdam, NL Melkeg
  • 22. Juni | London. UK HMV Forum
  • 26. Juni | Manchester, UK Academy 2

Die Rechte für das Foto liegen bei Philipp Boesel.

4 Kommentare zu “The Hold Steady kündigen an: Heaven Is Whenever”

  1. Hurricane/Southside sind schon mal zwei erste Deutschland-Termine, hoffentlich kommt auch was im Westen.

  2. Pascal Weiß sagt:

    Welch eine Freude:

    15.06. Köln, Gebäude 9
    16.06. Berlin, Frannz Club
    17.06. München, 59to1

  3. […] deutschen Bühnen blicken, um u.a. die Songs ihres Ende April erscheinenden fünften Albums “Heaven Is Whenever” (bei MySpace könnt ihr euch schon mal an der Vorab-Single “Hurricane J” […]

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum