Liars "Sisterworld" - Verdrehte Beziehung zur Gesellschaft

Nach dem mysteriösen Verwirrspiel, das die Band auf der Seite Thesisterworld.com führte, steht es nun endlich fest: Studioalbum Nummer fünf ist im Kasten und wird am 5. März 2010 via Mute erscheinen.

Trotz des eher schwächeren, selbstbetitelten Vorgängers, ist die Spannung entsprechend groß, positionierte sich die Band doch mit (fast) jedem Album vollkommen neu. Suhlte sich das Debüt noch im Schmutz einer frühen, rotzigen Post-Punk-Ästhetik, ging es mit dem Nachfolger „They Were Wrong, So We Drowned“ schon in deutlich abstraktere Gefilde. Diese verließen sie überraschenderweise mit ihrem 2007 erschienen Album wieder, was sicher seinen Teil zu der polarisierenden Wirkung des Werkes beigetragen hat. Die Band, die noch nie um ein ausgefeiltes Konzept verlegen war, verfolgt auch auf „Sisterworld“ wieder einen roten Faden. Diesmal arbeitet sich das Trio am Antagonismus aus Subkultur und Hollywood-Glamour in Los Angeles ab. “Uns interessieren die alternativen Lebensräume die sich die Leute in Los Angeles aufgebaut haben um ihre eigene Identität in dieser Stadt zu wahren. Lebensräume, in denen Outcasts und Einzelgänger eine verdrehte Beziehung zum Rest der Gesellschaft führen“, gibt Angus in der offiziellen Pressemitteilung zu Protokoll.

Die Platte ist das erste Album seit „They Threw Us All In A Trench And Stuck A Monument On Top”, das auf amerikanischen Boden entstanden ist. Als Produzent haben sich die Jungs niemanden geringeres als Jon Brion ins Boot geholt, der bereits mit Leuten wie Fiona Apple, Rufus Wainwright und Beck zusammen gearbeitet hat. Wer sich die Wartezeit bis zum März etwas verkürzen möchte, kann sich auf Thesistersworld.com das Stück „Scissors“ von der kommenden LP herunterladen. Ein äußerst vielversprechender Track, der mit einem unheilschwangeren Acapella-Blues beginnt, nur um einem nach knapp zwei Minuten den instrumentalen Stinkefinger zu zeigen – Liars halt.

Links:

The Sisterworld

Official

Myspace

2 Kommentare zu “Liars „Sisterworld“ – Verdrehte Beziehung zur Gesellschaft”

  1. Pascal Weiß sagt:

    Ich fand die self-titled gar nicht schlecht, auch wenn sie natürlich ein wenig im Schatten des übermächtigen Vorgängers stand. Interessantes Konzept für die neue Platte, das wird was, da bin ich mir sicher!

  2. schlecht fand ich die auf jedenfall auch nicht, aber für liars-verhältnisse doch eher durchschnitt

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum