Das Anti-Pop Consortium ist zurück

The-politics-of-Anti-Pop-Consortium_header_image

In Zeiten der Jahrtausendwende galt dieser äußerst plakative Name, der das New Yorker Kollektiv um Beans, High Priest, M. Sayyid und Earl Blaize umschrieb, als eines der größten Aushängeschilder des sogenannten Alternative Hip Hop. Die Vier veröffentlichten mit „Tragic Epilogue“ und „Arrhythmia“ zwei hochgelobte Alben auf dem damals noch streng elektronisch ausgerichteten Warp-Label und stießen damit so einige heute längst niedergerissene Tore zwischen Hip Hop und elektronischer Musik erst auf, was sie schlussendlich sogar bis ins Vorprogramm von Radiohead beförderte.

2002 fand die Erfolgsgeschichte dann jedoch ein jähes Ende, aufgrund kreativer Differenzen trennte man sich. Ob die letztjährigen Reunionkonzerte nicht auch darauf zurückzuführen waren, dass sowohl Beans Solokarriere als auch das von High Priest und M. Sayyid gegründete Projekt Airborn Audio nicht wirklich an die einstigen Erfolge des Consortiums anknüpfen konnten, bleibt reine Spekulation. Fakt ist jedenfalls, dass mit „Fluorescent Black“ ein neues Album in den Startlöchern steht, für das das Quartett in Big Dada eigens eine neue Labelheimat gefunden hat. Ab dem 25. September wird man sich dann hoffentlich versichern können, dass weder die Stream Of Consciousness-Raps noch die Innovationskraft der Beats dieser einstigen Ausnahmegruppierung in den letzten sieben Jahren gelitten haben. Erste Eindrücke gibt es, wie immer, bei MySpace.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum