Der Countdown läuft! Jetzt sind es nur noch drei Tage bis zur Veröffentlichung eines der, das kann wohl jetzt schon mit Fug und Recht behauptet werden, in Indie-Kreisen heißest diskutierten Platten des gesamten Jahrzehnts. Passend dazu kann ab sofort an dieser Stelle das komplette Album angehört werden. Wenn das nicht die helle Freude ist! Rezension folgt…
Kaum schart die neue LP von Animal Collective einmal kurz mit den Hufen, bekommen sich ein paar Leute in der Redaktion schon überhaupt nicht mehr ein. Ok, zugegeben, es gibt nicht viele Bands, deren Veröffentlichungen derart entgegengefiebert wird, aber wer die Jungs aus Baltimore innerhalb des letzten Jahres auch nur ein einziges Mal live gesehen hat, der kann in etwa erahnen, was da wieder einmal auf uns zurollt. Nahezu alle Songs vom kommenden Werk „Merriweather Post Pavilion“ wurden dem Publikum schon in variierenden Ausführungen vorgestellt, erfreuen sich in Fankreisen also einer gewissen Bekanntheit. Von „Brother Sport“ ist in letzter Zeit zurecht jede Menge geschrieben worden; dieser Song, so viel kann wohl jetzt schon gesagt werden, wird zu einem der Klassiker von Animal Collective avancieren. Aber auch die anderen Stücke haben es mehr als in sich, da wird jeder Youtube-Besuch zur Ekstase. Denn von „In The Flowers“, dem Opener ihrer letztjährigen Europa-Tour, bis hin zu dem unnachahmlichen „Taste“, das als eines von zwei Stücken ihrer legendären „Take Away Show“ brillierte, werden hier jegliche Erwartungen nochmals übertroffen. Die Band scheint zum vierten Mal in Folge an ihrem Höhepunkt angelang zu sein, ein Ende ist immer noch nicht in Sicht. Da wir keine Kosten und Mühen gespart haben, könnt Ihr acht ihrer insgesamt elf neuen Stücke jetzt schon als Live-Version bewundern! (13.10.08)
Merriweather Post Pavilion:
01. In The Flowers
02. My Girls
03. Also Frightened
05. Daily Routine
06. Bluish
07. Guys Eyes
08. Taste
09. Lion In A Coma
10. No More Runnin
11. Brother Sport
(13.10.2008)
pasi, der NME sucht noch verstärkung ;)
Jetzt lass mir doch mal meine Begeisterung, Mensch:) Du kommst doch auch langsam auf den Trichter, wenn Du ehrlich bist…
animal collective ist so eine band, die ich gleichzeitig absolut nervend und großartig finden kann. laut und in den richtigen situationen lässt sie mich alles vergessen, was vorher trübend gewirkt hat, aber das ist leider sehr selten.
Ich bin mittlerweile auch ziemlich begeistert. Vor allem Summertime Clothes ist so extrem gut.
ich weiss nicht, ohne diese ziemlich gleich klingenden electro-loops ist das doch eigentlich ein folk-album, oder ? finde das schon interessant, aber wirkt auch mitunter sehr aufgesetzt und unnötig. brother sport ist aber wirklich sehr sehr fein.
ach so, und kid a bleibt das meist diskutierte album des jahrzehnts :P !