Diese Geschichte beruht mit Sicherheit auf wahren Tatsachen und ist Hintergrund einer nur allzu spannenden Veröffentlichung, über die in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar Worte verloren werden. Aber lest selbst…

„A few years back our man Shawn Lee flew from London to Phoenix, AZ, to visit his Mom for Christmas. While out there, the opportunity arose for a last minute recording session in Los Angeles. Renting a car he decided to make the drive by way of the Mojave Desert. Passing though the Desert he was low on gas, and so pulled over to fill up. He could not resist dropping into the thrift store next door. „I love second hand and vintage stuff, I had to go in see if I could find some cool clothes, or a little funky instrument,“ he explains.

After a quick scour of the merchandise Lee headed back out towards the door only to be met by a bushy-haired man carrying a tiger mask. They exchanged greetings, shared stories about vintage instruments, and then Lee asked about the mask. „He said it was a gift, from a group of gypsies who make costumes for performing art centers in the Los Angeles area.” The man said he’d made the gypsies some instruments and that they gave him the mask in return. Lee immediately fell in love with the mask. This became obvious to the man who gave it to Lee with two requests. Lee was to keep the mask forever, and to wear it every full moon. He agreed and headed out West to Los Angeles.

Back in London, at the onset of the first full moon, Lee donned the mask and felt a lump pushing into the side of his head. He pulled back a cloth on the inside of the mask and found a cassette marked „C. H.“ on Side A, and „Full Moon Breaks, Vol. 1“ on the other.

Excitedly Lee put the cassette into a tape deck and pressed play. „I put the mask back on and, I’m not really a dancer or anything, but my feet were all over the place, this seriously moved me…the music was dope.” Fast forward year or so and Lee hears about Ubiquity releasing music from a mysterious, but talented, artist out of the Mojave Desert called Clutchy Hopkins. Putting “C.H.” and “Clutchy Hopkins” together he pulled out the cassette and knocked out a few ideas inspired by what he heard. The ideas were delivered to the Misled Children, the somewhat secretive agents of Mr. Hopkins that had befriended Ubiquity (coincidentally by way of a chance purchase at a thrift store.) Two weeks later a purple CD-r was mailed to Lee’s house back in London and it included the tracks he started, with new music added to them, and also some other ideas meant for Shawn to play with. There was also a message, in Native American, which Lee was able to transcribe. It was a request from Clutchy Hopkins to send more music. This exchange of ideas, by way of the mail and the Misled Children, went on for 3 months. Then everything went quiet. We could not find the Misled Children, no more packages arrived, and no more messages were received.

A month or so later Lee picked up the mask to honor his full moon request, and once again was surprised by a bump to his head. Inside the cloth lining was a CD. He swears he has no idea of how it got there. You’re now holding in your hands the recording found on that CD. It’s the result of long distance collaboration between two talented musicians. They met only briefly, but instantly saw eye to eye by way of a mask and a full moon. Behold, the Clutch of The Tiger …“ (www.ubiquityrecords.com)

Dies ist der wie ich finde äußerst liebenswerte Text, der nicht nur als Schlüssel für das jetzt veröffentlichte Album von Shawn Lee & Clutchy Hopkins, passenderweise „Clutch Of The Tiger“ betitelt, fungiert, sondern für einige durchaus das Tor zum Hip Hop der etwas besseren Sorte weit aufstoßen könnte. Wer eine Weile bei Ubiquity Records herumstöbert, wird mit der Zeit auf eine Reihe von interessanten Künstlern treffen. So stellt „Clutch Of The Tiger“ bei weitem nicht das einzige Highlight des Labels dar, halten sich hier doch gleich eine ganze Reihe von talentierten Musikern versteckt, die den häufig für tot erklärten Hip Hop gekonnt mit P-Funk-, Jazz- oder Soulelementen anreichern und zu keiner Zeit auch nur ansatzweise an die  lächerliche Egozentrik vieler „Möchtegern-Ghettokids“ erinnern. Da wir die Herangehensweise des schon seit 1993 existierenden Labels sehr schätzen, zudem viele der Künstler bisher längst nicht die Aufmerksamkeit bekommen haben, die ihnen gerecht würde, gibt es sehr zeitnah an dieser Stelle einen ausführlichen Bericht über Ubiquity Records zu lesen. Als ersten Appetizer gibt es jetzt aber schonmal dieses verdammt gelungene Video zu sehen:

Ohmega Watts – Eyes And Ears (Video)

Wie schön, dass es sowas noch gibt…

9 Kommentare zu “Zwischenstopp: Eine Geschichte, die es mindestens wert ist, gelesen zu werden…Die Auflösung!”

  1. Markus sagt:

    Zwei erstaunlich gute Künstler und Ubiquity ist in dem Soul/HipHop-Umfeld auch eins der liebenswertesten und großartigsten Labels überhaupt. Das fängt mit Ohmega Watt an und hört irgendwo bei Owusu & Hannibal aus Kopenhagen auf. Da findet sich kein wirklich schlechter Release. Chapeau. Ach, und danke für den Hinweis, mal öfter bei denen vorbeizuschauen.

  2. Pascal sagt:

    Woher wusste ich das nur, dass Du direkt darauf kommen würdest, Markus?;) Naja, jedenfalls lieb von Dir, die Karten noch nicht restlos auf den Tisch zu legen!

  3. Markus sagt:

    Steht doch eigentlich schon alles haarklein im Text. Oder hab ich das etwas anderes als du auf dem Bildschirm?

  4. Pascal sagt:

    Glaube nicht, dass jeder weiß, wie nun genau die Platte heißt, zumindest einigen Anfragen per ICQ zufolge;)

  5. Markus sagt:

    Oh stimmt, da muss man schon etwas suchen. Kann diese Platte denn was? Hab sie selbst noch nicht gehört. Erwarte aber ein funky Stück Musik. Aber das ist eh nur Pussystyle im Gegensatz zu dem, was ich gerade höre. Aber dazu später mehr auf dieser Seite…

  6. Sven sagt:

    Mir war der Albumtitel gestern schon beim googlen aufgefallen. Da hatte ich ihn aber noch nicht als solchen identifiziert. Schweres Rätsel. Und ja, eine der Anfragen per ICQ kam von mir. :)

  7. Philip sagt:

    also ich find die platte jetzt nicht wirklich beeindruckend. recht durchschnittlicher intrumental-hiphop, ganz nett anzuhören, aber nichts das den genre kollegen konkurrenz machen könnte

  8. Pascal sagt:

    Am meisten hat es mir Ohmega Watts angetan, klingt irgendwie so herrlich nach Old-School, aber dann doch wieder so frisch und neu…

  9. Philip sagt:

    ja, der ist vor allem ein hervorragender produzent!

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum