August 2008: Wayfarer-Brille und Stirnband können getrost Zuhause gelassen werden. Der Big (Ed) Bang ist vorüber, der Hype schlägt seine letzten Wellen.  Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Pariser Label mit dem große E mehr ist als eine zeitweilige Modeerscheinung, nämlich eine stilprägende Musiker-Plattform mit hochkarätiger Besetzung. Hinter dem Grundprinzip steckt mehr als Autofilter, Vocoder und hochgedrehter Kompressor, auch wenn man anhand der Gästeliste eher ausgemachtes Hipstertum erwartet. Fans der französischen House-Musik kommen hier ebenso auf Ihre Kosten wie Liebhaber der klassischen Gitarrenmusik. Neben den üblichen Verdächtigen wie Uffie, Daft Punk und Kavinsky sind auch die Remixe für Editors, The Kills und Klaxons enthalten. Eingefleischten Fans dürfte der Großteil der Tracks bereits bekannt sein, wurden zahlreiche Stücke doch schon als 7“ oder CD-R veröffentlicht.

Die Qualität ist, wie es die meisten Compilations dieser Art an sich haben, sehr schwankend. Bei einem Remix spielt schließlich das Augangsmaterial eine große Rolle. Ist dieses eher schwach, fällt es schwer das Defizit in der neuen Version wieder auszubügeln. Eines der interessantesten Stücke ist mit Sicherheit die Neu-Interpretation des Editors Stück „Camera“. Fragt man sich Anfangs noch, wie in diesem Ungetüm eines Beats Tom Smiths pathos-geschwängerte Stimme untergebracht werden soll, folgt schnell das große AHA.  Zwei Tracks weiter wird es dann schon wieder weniger eindruksvoll: Kelis „Bossy“ kann im Remix wenig überzeugen, zu beliebig, zu sehr R’n’B-Provinz-Disse.

Sebastian Akoche versteht sein Handwerk, weswegen über fehlende Innovation hinweg gesehen werden  kann. Schwindelerregende Filterfahrten, zerschnipselte Gitarrenriffs und ein Drum-Programming, das nach Bud Spencer an der MPC klingt, machen einfach Spaß. Wer auf der Suche nach kurzweiliger und unterhaltsamer Tanzmusik mit gemäßigtem Anspruch ist, kommt hier voll auf seine Kosten. IDM-Nerds und Minimal-Heads sollten von dieser Platte lieber die Finger lassen.

7.0 / 10

Label: Ed Banger / Alive

Spielzeit: 68:48

Referenzen: Daft Punk, Boys Noize, Busy P, Mr. Oizo, Kavinsky, Mr. Flash, So Me

Links: MySpace, Ed Banger

Vö: 26.09.08

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum