BilderbuchMagic Life

Bereit für die Late-Night-Show? Bilderbuch bieten auf ihrem vierten Album „Magic Life“ Drinks, Love und Ohrwürmer for free. Die Latte, die sie mit „SCHICK SCHOCK“ 2015 sehr hoch gelegt haben, wollen die Wiener nun gar nicht erst überspringen. Sie nutzen sie vielmehr als Limbostange und tanzen mit ihrem lasziven Indie-Funk locker unter ihr durch. Null Problemo, Muchacho!

Maurice Ernst und seine Jungs haben bereits vorab einige Songs ins Netz gestellt, meist inklusive denkwürdiger Videos. Es ist schließlich ihr Rezept, Aufmerksamkeit zu erhaschen – und darum geht es ja vor allem: um Show und Shine, um Glory, Schampus und um Rampenlicht, um das Zelebrieren der eigenen Ironie, auch wenn hier lange nicht alles ironisch gemeint ist. Die Musik dazu gestalten Bilderbuch noch funkiger und verschwitzter als auf dem Hitalbum „SCHICK SCHOCK“: „I <3 Stress" überzeugt mit einem catchy Beat, Schweiß rinnt aus allen Poren, die Gitarre gniedelt sich in lustvolle Ekstase. Das folgende "Sweetlove" fungiert als sehnsuchtsvolle Halbballade, die zeigt, dass man auch in deutscher Sprache die Dringlichkeit und expressionistische Ausdrucksstärke eines Prince erreichen kann. Und wer zum Gassenhauer "Bungalow" noch still auf der Couch liegt, ist ohnehin nicht mehr zu retten. Auch das folgende "Erzähl Deinen Mädels Ich Bin Wieder In Der Stadt" sorgt für feuchte Handflächen und beweist einmal mehr, mit wie viel Humor und Spritzigkeit Bilderbuch texten: Ihre Lyrics sind Flickenteppiche aus popkulturellen Bezügen, Quatsch mit Soße und halberotischen Anzüglichkeiten und machen dadurch einfach extrem viel Spaß. Klar, Musik darf auch Spaß machen, muss nicht immer intellektuell und ästhetisch herausfordern. Bilderbuch sind gekommen, um unsere Oberstübchen einmal ordentlich durchzurütteln. Am Ende liegt dort, wo einst Weltschmerz und Kummer für stechenden Kopfschmerz sorgten, Konfetti in rauen Mengen. Ein schicker Lipizzaner muss schließlich wissen, wann man mal die Korken so richtig knallen lässt.

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum