Le Guess Who? 2015: Ihr müsst nach Utrecht

Es fällt wirklich schwer, auch nur einen Grund zu finden, warum man dieses Jahr nicht nach Utrecht fahren sollte. Vom 19. bis 22. November geht das Le Guess Who? in die nächste Runde – und die hat es in sich, Freunde!

Schon vor Jahren zu einem unserer europäischen Lieblings-Festivals aufgestiegen, ist das Le Guess Who? inzwischen eine feste Größe. Manch einer wird sagen, sogar so groß, dass eigens dafür riesige Glaspaläste mit Geheimkammern im Stadtzentrum hochgezogen werden. Wer sich hin und wieder ein wenig auf diesen Seiten tummelt, könnte zudem den Eindruck gewinnen, wir hätten bei der Bandauswahl ein Wörtchen mitgeredet. Haben wir leider nicht.

Und dennoch: Hätten wir einen weißen Zettel plus Stift bekommen, hätte es einige Doppelte gegeben. So konnten die niederländischen Kollegen u.a. mit Destroyer unsere bisherige Höchstwertung des Jahres gewinnen, Titus Andronicus nach vielen Jahren endlich mal wieder in unsere Nähe holen, mit The Drones und Total Control gleich zwei unserer Lieblingsbands aus Australien nach Europa locken, zudem werden Deerhunter ihr mit Spannung erwartetes neues Werk präsentieren. Um nur mal ein paar Namen fallen zu lassen.

Des Weiteren könnt ihr innerhalb der vier Tage mit Kamasi Washington jazzen, mit Josh T Pearson weinen, mit Ariel Pink über die Rolle der Frau diskutieren, mit METZ irgendwas mit Ellbogen machen, mit/über Julia Holter staunen oder mit Faust krautrocken. Passt euch alles nicht? Dann geht doch zu Chelsea Wolfe, Protomartyr, Circuits Des Yeux, Shabazz Palaces, Viet Cong, Ought oder Sunn O))). Aber da sind ja noch so viele andere. Noch Fragen?

LGW 15 2 A5.indd

5 Kommentare zu “Le Guess Who? 2015: Ihr müsst nach Utrecht”

  1. Phil sagt:

    Wirklich ein sehr interessantes Line-up!
    Habt ihr Erfahrungswerte wie stark besucht die venues sind? Kommt man problemlos überall rein?

  2. Gerald sagt:

    Zu Phil: die grosste venue, Ronda in Tivolivredenburg, bieten an 2000 menschen platz und die nächtste an 1400. Es gibt auch Konzerte in Mittelalterliche Kirchgebäude mit weniger platz :-) Man bemüht sich, jedes Konzert die gut ambianz zu bieten.

  3. Pascal Weiß sagt:

    @Phil: Bin seit fünf Jahren da und konnte bislang jedes Konzert ohne Probleme sehen – sogar Neutral Milk Hotel ;-)

  4. Phil sagt:

    Danke für eure Antworten!
    Ich war neulich in Utrecht auf einem Konzert und sowohl vom Tivoli Vredenburg als auch von der Stadt selbst sehr begeistert.
    Ich bin stark am überlegen… :-)

  5. Arcon sagt:

    Ich teste das dieses Jahr mal :-)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum