AUFTOUREN präsentiert: Jenny Hval

Songs, die bis in die Eingeweide gehen – das könnte man auch manchen anderen zuschreiben, doch Jenny Hval greift besonders weit, wenn sie selbst ihr Innerstes ausschüttet. Zum Einen, weil die Osloerin den Zusammenhang von individuellem Leid zu größeren politischen, kulturellen und sozialen Missständen herstellt, zum Anderen, weil sie dazu nicht nur mit ihrer Stimme einen ihr höchst eigenen, fordernden und forschenden Sound erschafft.

Nachdem ihre Kollaboration mit Susanna, das auch bei uns in den letzten Jahrescharts hoch favorisierte „Meshes Of Voice„, unlängst mit dem großen norwegischen Spellemann-Musikpreis ausgezeichnet worden ist, spricht sich die Güte von Hvals Experimental-Pop allmählich auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus herum. Das zeigt sich schon, wenn man den Titel ihres neuen Songs „That Battle Is Over“ googelt, dieser wird wie der Rest ihres nächsten Solowerkes „Apocalypse, girl“ am 05.06. erstmals beim New Yorker Label Sacred Bones erscheinen. Während sie gerade noch mit St. Vincent und Perfume Genius durch die USA tourt, können wir sie dann Ende Juni auf hiesigen Bühnen erleben – begleitet von der Amerikanerin Haley Fohr, deren Drone-Folk als Circuit Des Yeux vorweg die Eingeweide schon mal gehörig auflockern wird.

Wir verlosen zu jedem der drei Abende je 1×2 Gästelistenplätze. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibt einfach eine Email (Betreffzeile: „Heaven“) an gewinnen@auftouren.de mit eurem Namen und Wunschtermin. Einsendeschluss ist der 15. Juni.

Die Termine im Genauen:

  • 20.06.2015 in Köln (Stadtgarten)
  • 22.06.2015 in Berlin (Kantine am Berghain)
  • 23.06.2015 in Hamburg (Kampnagel)

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum