girlpoolGIRLPOOL

Wow, was ist denn das bitte! girlpool ist die Band der beiden Freundinnen Harmony Tividad und Cleo Tucker und „GIRLPOOL“ ist ihre erste auf Cassette (und als Download bei Bandcamp) veröffentlichte EP. Was mich bei girlpool sofort am meisten umgehauen hat ist, was die beiden nur mit Bass und Gitarre bewaffnet, völlig ohne Schlagzeug oder Drumcomputer-Unterbau, für eine grandiose Atmosphäre zaubern. Schon der erste Song „Blah Blah Blah“ ist einfach entwaffnend einnehmend und in seiner Ansage für die Männerwelt nicht unbedingt schmeichelhaft. Überhaupt sind das Hin und Her zwischen den Geschlechtern und die Eigenwahrnehmung in einer durchnormierten Welt, die immer noch die scheinbar immergleichen (Geschlechter-)Rollen zu vergeben hat, der Haupttreibstoff, aus dem die beiden ihre Munition beziehen. Dabei sitzen Tividads und Tuckers Vokalharmonien auf den Punkt und der rudimentäre, aber keineswegs dilettantische, meist klare Sound von Bass und Gitarre tut sein Übriges und wer sagt, dass man ohne Schlagzeug nur Lagerfeuer-Folk spielen kann, der soll sich mal „Jane“ anhören. Ich bin verliebt und der Sommer kann kommen.

3 Kommentare zu “girlpool – GIRLPOOL”

  1. Wird im November von Wichita Records auf Vinyl neu rausgebracht, weswegen Bandcamp zumindest fürs Erste futsch ist. Die Kassetten kriegen vielleicht bald Sammlerwert …

  2. dieses gebaren hat mich seinerzeit schon bei parquet courts maßlos geärgert. „light up gold“ war monatelang weg und sogar aus der eigenen bc-sammlung verschwunden. allerdings konnte man in diesem fall seinen unmut noch an deren label dull tools senden. Girlpool existieren bei bc derzeit nur noch als namen…

  3. Die Musikwelt ist in oft ziemlich bescheuertem Maße auf Novität fixiert, als könnte eine gute Platte innerhalb weniger Wochen verfaulen. Ob Pitchfork etc. letzte Woche zum ersten Mal einen Girlpool-Song gepostet hätten, wenn sie damit nur auf ein mehrere Monate „altes“ Album hätten verweisen können anstatt wie jetzt auf den Herbst-Release mit klassischer Promokampagne und allem Pipapo?

    Wobei es das zumindest auf Amazon wohl noch zum Download gibt …

Einen Kommentar hinterlassen

Platten kaufen Links Impressum